Der Sportverein Obertrübenbach vergibt seit 15 Jahren den SVO-Ehrenpreis.  Er symbolisiert die Wertschätzung der geleisteten Vereinsarbeit und signalisiert das herausragende ehrenamtliche Engagement  wichtiger Mitglieder. Heuer wurde diese besondere Auszeichnung Jürgen Graßl zuteil.
Jürgen Graßl führt die Sparte Eisstock und hat verantwortungsbewusst auch bei den letzten Neuwahlen am 11. Dezember 2016 das Amt des ersten Abteilungsleiters übernommen. Mit neun Jahren wurde Jürgen Graßl am 01.08.1980 Mitglied des Sportvereins Obertrübenbach. Damals startete er seine sportliche Karriere im Fußballteam der Junioren und spielte dann bei den Seniorenmannschaften erfolgreichen Fußball, vor allem als Torwart des SV Obertrübenbach. Im Verlauf wechselte seine sportliche Begeisterung zu den Eisstockschützen. Hier erreichte Jürgen Graßl viele sportliche Erfolge und gehört zu den eifrigsten Aktiven Stockschützen im Turnier- und Trainingseinsatz. Er scheute sich nicht, als Abteilungsleiter die Nachfolge von Reinhold Piendl anzutreten. Seit 2005, also über  11 Jahren bekleidet er dieses Amt und genießt das volle Vertrauen seiner Mitglieder und der gesamten Vereinsführung. Er ist ein Garant dafür, dass in der Sparte Eisstock alles bestens verläuft. Das vor 20 Jahren erstmals stattgefundene  Christian-Graßl-Gedächtnisturnier gehört nach wie vor zum festen Bestandteil des Jahreskalenders. Auch viele Turniere und vereinsinterne Veranstaltungen wurden unter seiner Federführung erfolgreich abgehalten. Jürgen Graßl war beim Bau der Multifunktionsplatzes mit den vier Asphaltbahnen und dem Eisstockhäusl maßgeblich beteiligt. Auch weiterhin sorgt er für eine rundum gepflegte Anlage.
Jürgen Graßl ist aber auch im Vereinsausschuss ein wertvolles Mitglied. Seine Mitarbeit wird allseits geschätzt. Er unterstützt den SV Obertrübenbach bei der Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, wie beispielsweise beim Johannifeuer, den Tag des Sports 2015 und viele weitere Feste, bei denen er tatkräftig mit anpackte. Zudem ist er ein zuverlässiges Mitglied wenn es darum geht, den Sportverein Obertrübenbach bei anderen Veranstaltungen zu vertreten - auf Jürgen Graßl ist immer großer Verlass.  Er hilft bei der Christbaumversteigerung die Preise unter die Leute zu bringen als Versteigerer und beweist vorbildlichen Einsatz auch bei der Generalreinigung des Sportheims.
Jürgen Graßl ist nicht nur in seiner Eisstockabteilung sportlich aktiv - er nutzt auch gerne das Angebot über die Wintermonate und beteiligt sich an der Skigymnastik. Als treuer Fußballfan entgeht ihm nur ganz selten ein heimisches Spiel. Außerdem wird auch geschätzt, dass seine gesamte Familie mit ihm an einem Strang  zieht. Seine Frau Bianca unterstützt ihn bei seinen Aufgaben und sie und die beiden Kinder sind selbst sportlich sehr aktiv.
Der Sportverein Obertrübenbach brachte seine Wertschätzung zum Ausdruck und verlieh Jürgen Graßl den SVO-Ehrenpreis 2016. Für sein herausragendes Engagement in der Vereinsarbeit und sein vorbildliches Verhalten gegenüber allen Mitgliedern galt ihm ein herzlicher Dank.

28 Mär 2024;
Kobolde