1972
Am 25.08. fand die Gründungsversammlung im Gasthaus Denk statt. Die Vereinssatzung wurde beschlossen. 
Ein Preisschafkopfturnier und eine Weihnachtsfeier wurden im Vereinslokal Denk abgehalten. 

1973
Im Gasthaus Hecht fand der erste Sportlerball statt. 
Die erste Mannschaft startete im August in die Punkterunde, ebenso die A-Jugend-Mannschaft und eine Schülermannschaft.

1974
In der Jahreshauptverammlung wurde Hermann Meier als Vorstand bestätigt. 
Der SV veranstaltete ein Schülerpokalturnier mit 4 Mannschaften. 
Erstmals fand ein Vereinsausflug zum Wolfgangssee statt. 
Im August begann auch die zweite Mannschaft (Reserve) mit der Punkterunde

1975
Die Sportfreunde aus Kassel-Wolfsanger weilten zu Besuch in Obertrübenbach und trugen ein Freundschaftsspiel aus. 
Der Vereinsausflug führte aus diesem Grunde nach Kassel. 

1976
Bei der Jahreshauptversammlung wurde Richard Seebauer zum 1. Vorsitzenden gewählt, nachdem sich Hermann Meier nicht mehr zur Verfügung gestellt hatte. Unter seiner Führung wurde mit dem Bau des Sportheims begonnen.
Ein Jugendpokalturnier mit 6 Mannschaften wurde veranstaltet. 

1977
Der Sportlerball wurde in diesem Jahr von allen Obertrübenbacher Vereinen gemeinsam im Gasthaus Baumgartner in Schorndorf abgehalten. Der Vereinsausflug führte nach Kirchberg / Österreich. Die Sportplatzerneuerung wurde durch die Stadt Roding durchgeführt, nachdem der erste Bau nicht den Wünschen entsprach. Der Ausbau des Sportheimes wurde vorangetrieben. 

1978
Vom 12. - 15.05. konnte die Einweihung des Sportplatzes und Sportheimes gefeiert werden. Damit verbunden war die Fußball-Stadtmeisterschaft. Festleiter war Ortssprecher Josef Weber, Schirmherr Bürgermeister Bäumel, Ehrenschirmherr Landrat Girmindl.

1979
Der Vereinsausflug führte nach Freudenberg. Auf eigenem Platz fand ein Schüler- und ein Jugendpokalturnier statt. Beim Pokalturnier in Schorndorf wurde der SVO überraschend Erster. Auf dem Sportplatz wurde eine Oberflächendrainage durchgeführt, außerdem wurden Ballfangnetze angebracht.

1980
Christian Graßl wird 1. Vorsitzender, nachdem sich Richard Seebauer nicht mehr zur Verfügung gestellt hatte. Beim Seniorenpokalturnier in Schorndorf siegte der SVO. Der Vereinsausflug führte nach Wien. Am 5. Dezember wird die Eisstockabteilung gegründet.

1981
Am 19. Februar wurde die Damengymnastik-Abteilung ins Leben gerufen. Vom 28. bis 31. Mai fand ein Frühlingsfest mit einem Pokalturnier für 1. und 2. Mannschaften statt. Der Vereinsausflug führte nach Rüdesheim.

1982
Vom 28. - 31.05. wurde das 10-jährige Gründungsfest, verbunden mit der Fußball-Stadtmeisterschaft, einem Völkerball- und Eisstockturnier gefeiert. Schirmherr war Bürgermeister Bäumel, Ehrenschirmherr der Vorsitzende der Bayer. Sportjugend Hackenspiel und Ehrenprotektor Landrat Girmindl, Festleiter war Stadtrat Josef Weber. Im Jahr 1982 wurden auch zwei Eisstockbahnen gebaut. Auf dem Sportplatz wurde eine Flutlichtanlage erstellt. Der Vereinsausflug führte zum Bodensee. 

1983
Beim Sportlerball in Unterlintach trat die Rodinger Prinzengarde auf. Der SVO errang in Wetterfeld mit einem 3:0 über Neubäu erstmals die Fußball-Stadtmeisterschaft. Am 30. u. 31.07. veranstaltete der SV ein Schüler- und Jugendpokalturnier. Am 6./7.08. war das Dorffest. 
Die Damenriege führte das Theaterstück "Der alte Draufgänger"auf. Es wurde auch eine AH-Mannschaft gegründet. Auf der Westseite des Fußballplatzes werden Sitzreihen montiert.

1984
Erstmals wurde eine Langlauf-Meisterschaft in Kalsing durchgeführt.
Die 1. Mannschaft schaffte ungeschlagen den Aufstieg in die B-Klasse.
Der Vereinsausflug führte nach Prag. Die Damenriege hielt ein Völkerballturnier mit 8 Mannschaften.
Im Dezember wurde das Theaterstück: "Bauernhochzeit beim Glöcklwirt" aufgeführt.
Karl Nichtl wurde Kreismeister im Weitschießen mit 124,26 m.

1985
Der SV war Ausrichter des Bezirkspokals der Damen im Eisstockschießen in Roding.
Für die Jugendlichen war vom 12. bis 14.07. ein Zeltlager am Silbersee.
Beim 80-jährigen Gründungsfest des OGV nahm auch der Sportverein teil. Er führte ein AH-Turnier mit 4 Mannschaften durch.
Im November wurde das Theaterstück "Verflixte Halunken" aufgeführt.

1986
Karl Nichtl wurde in Rettenbach erneut Bezirksmeister im Weitschießen mit einer Weite von 205,88 m..Der SVO wurde in Mitterkreith zum 2. Mal Fußball-Stadtmeister. Die Tribüne am Fußballplatz wurde überdacht. Beim Dorffest wurde ein Fußballpokalturnier und ein Völkerballturnier veranstaltet. Schirmherr war Stadtrat Weber, Ehrenschirmherr Johann Schneider. Der SV richtete auch das Vorwald-Pokalturnier für Jugendmannschaften aus. Im November wurde das Theater "Alois, wo warst du heute nacht?" aufgeführt. Der Vereinsausflug führte zum Großglockner.

1987
Im Heilingholz fand diesmal die Langlauf-Vereinsmeisterschaft statt. Karl Nichtl wurde wieder Bezirksmeister im Weitschießen. 
Im Nov./Dez. war die Theateraufführung: "S`Marterl am Jägersteig." Der Vereinsausflug führte nach Schruns-Tschagguns.

1988
Vom 21.- 23.05. fand das 15-jährige Gründungsfest mit Fußball-Stadtmeisterschaft, Sommerstockturnier und Völkerballturnier statt. Schirmherr war Bürgermeister Bäumel, Ehrenschirmherr Stadtrat Nagelschmidt. Die 1. Mannschaft konnte den Klassenerhalt im Entscheidungsspiel gegen den VfR Premeischl gerade noch schaffen. Zum Dank dafür unternahmen die Fußballer eine dreitägige Wallfahrt nach Altötting. Im Nov./Dez. war wieder eine Theateraufführung: "Die drei Eisheiligen und die kalt` Soph"

1989
1989 wurde ein Dorffest mit einem Sommerstockturnier und einem AH-Spiel gegen die Gewichtheber des TB 03 Roding veranstaltet.
Im Nov./Dez. war eineTheateraufführung : "Die zwei Dorfschlauen"

1990
Der SVO wurde in Mitterdorf zum 3. Mal nach einem 4:1 über den TB 03 Roding Stadtmeister.
Bei der Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen wurden die Sportplatzsanierung und die Erweiterunng des Sportheimes ins Auge gefasst. SVO-Wanderer fuhren ins Zillertal
1991
In Kalsing wurde zum 4. Mal eine vereinsinterne Langlaufmeisterschaft ausgerichtet.
Die Damenriege feierte am 9.02. ihr 10-jähriges Bestehen.

1992
Die SG der C-Jugend mit Roding schaffte nach 2 Entscheidungsspielen den Aufstieg in die Kreisliga.
Die 1. Mannschaft holte sich in Mitterkreith mit einem 3:0 über Wetterfeld den Stadtmeistertitel.
Das 20-jährige Gründungsfest mit Bannerweihe, Fußball-, Völkerball- und Sommerstockturnier wurde vom 1.bis 3. August abgehalten. Schirmherr war Bürgermeister Bäuml, Ehrenschirmherr Josef Weber.

1993
Vom 11. bis 14.6. war der SVO Patenverein beim SSV Schorndorf, der sein 25-jähriges Bestehen feierte.
Durch enorme Eigenleistung der Mitglieder konnte der erweiterte Sportplatz fertiggestellt werden. 
Beim Dorffest fand die Dorfmeisterschaft im Sommerstockschießen statt. 

1994
Eine neue Flutlichtanlage wurde auf dem Sportplatz installiert.
Bei der Sportplatzeinweihung war wiederum Bürgermeister Bäuml Schirmherr, Ehrenschirmherr Landrat Girmindl.
Vom 23. - 25.07. wurde die Sportplatzeinweihung mit Fußball-Stadtmeisterschaft und Sommerstockturnier groß gefeiert.
Der SVO wurde wieder Stadtmeister im Fußball.

1995
Beim Sportlerball war der Auftritt der Prinzengarde aus Michelsneukirchen der Höhepunkt.
Die SVO-Reserve errang die Meisterschaft. 
Auf dem Pausenhof der Schule fand das Dorffest mit einer Dorf-Olympiade statt. Schirmherr war Ferdinand Muhr.

1996
Die Damenriege und die Eisstock-Abteilung feierten ihr 15-jähriges Bestehen.
Am 01. u. 02.06. führte der Ausflug ins Salzkammergut zum Wildwasser-Rafting.
Am 03.07. verunglückte unser 1. Vorsitzender Christian Graßl tödlich. Bei der Beerdigung stellte Anton Aumer die Verdienste des Verstorbenen um den Sportverein Obertrübenbach heraus, dieser sei "Herz und Motor", aber auch "tragende Säule"beim Aufbau des Vereins gewesen. Nicht nur die Fußballabteilung, in der er auch selber aktiv und Schiedsrichter war, hätte bei ihm stets ein offenes Ohr gefunden, sondern auch die Eisstöckler und die Damenriege. Alle drei Abteilungen legten Kränze nieder mit dem Versprechen, sein Werk fortzuführen und in Ehren zu halten. Der der Jahreshauptversammlung wurde Anton Aumer zum 1. Vorsitzenden gewählt.
Erstmals wurde auch ein Jugendforum gewählt. 

1997
Vom 19. - 21. 07. wurde das 25- jährige Gründungsfest gefeiert. Auf dem Sportplatz wurde eine Erinnerungstafel für den langjährigen Vorstand Christian Graßl enthüllt. Verdiente und langjährige Mitglieder wurden geehrt. Am Montag fand ein Freundschaftsspiel einer Damen-Kreisauswahl gegen eine Oberpfalzauswahl (0:3) statt. 
Die Jugendabteilung bot im August erstmals eine SVO-Ferienfreizeit an, an der sich alle Vereine beteiligten.
Am 03.10. wurde das erste "Christian-Graßl-Gedächtnisturnier" der Eisstock-Abteilung mit 21 Moarschaften gehalten. 
Der SVO nahm auch an der 1. Sommerstock-Stadtmeisterschaft in Roding teil. 
Zum ersten Mal veranstalteten die Obertrübenbacher Vereine gemeinsam eine Dorfweihnacht.

1998
Die C -Jugendmannschaft holte beim Hallenturnier in Roding den ersten Pokal. Vom 19. - 22. 06. fungierte der SV Obertrübenbach als Patenverein beim SSV Schorndorf.
1999
Bei der Jahreshauptversammlung war die Sportheimerweiterung der wichtigste Punkt. Am 7.12. wurde ein Förderverein gegründet. Marion Schneider wurde 1. Vorsitzende.Ebenso wurde am 31.12. zur Jahrtausendwende eine gemeinsame Silvesterparty der Vereine in der Schulturnhalle veranstaltet.

2000

Sportheimerweiterung: Die Eingabeplanung wird bei der Stadt Roding zur Genehmigung eingereicht, ebenfalls die Anträge um Bezuschussung bei der Stadt Roding und beim BLSV. Die erste Mannschaft schaffte nach 4 Relegationsspielen schließlich noch den Klassenerhalt in der Kreisklasse.
Bei der Jahreshauptversammlung wurde Reinhold Piendl zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Anton Aumer erhielt das Verbandsehrenzeichen in Silber. Am 11.11. wurden die Faschingshochzeitsgesellschaft und das Prinzenpaar für die folgende Faschingssaison vorgestellt.

2001
Auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung wurden die Sanierung und Erweiterung des Sportheims beschlossen. 
Im Februar wurde in Obertrübenbach im Alten Dorfwirtshaus eine Faschingshochzeit gefeiert.
Die Damenriege feierte ihr 20-jähriges Gründungsfest. Schirmherrin war Gerlinde Graßl.
Die 1. Mannschaft musste als Vorletzter in die A-Klasse absteigen
Überraschend wurde der SVO in Wetterfeld mit einem 3:1 über den Gastgeber zum sechsten Mal Fußball-Stadtmeister.
Auf dem Schulgelände wurde ein Sommernachtsfest veranstaltet.
Im August wurde mit der Sportheimerweiterung und -Sanierung begonnen.
Die Eisstock-Abteilung feierte ebenfalls ihr 20-jähriges Gründungsjubiläum mit einem Gründungsturnier in Roding mit 26 Mannschaften.
Am 02.12. erhielt Anton Aumer den DFB-Ehrenamtspreis.

2002
Anton Aumer wurde in einer Stadtratsitzung wegen seiner Verdienste auf vielen Gebieten besonders geehrt.
Am 08.04. wurde eine Mutter-Kind-Gruppe gegründet.
Die 2. Mannschaft erringt die Meisterschaft in der B-Klasse. Die erste Mannschaft verpasste knapp den Wiederaufstieg in die Kreisklasse. Das entscheidende Spiel gegen Bergham wurde mit 3:4 verloren.
Am 16.06. war der SVO Patenverein beim SSV Schorndorf bei der Einweihung des neuen Sportheims.
Vom 20. - 22. 07. wurde das 30-jährige Gründungsfest mit der Einweihung des erweiterten Sportheimes und einem Fußballpokalturnier gefeiert. Schirmherr war Bürgermeister Reichold, Ehrenschirmherrin Gerlinde Graßl. Am Samstag bewegte sich der Festzug vom neu gestalteten Dorfplatz ins Festzelt, in dem Festleiter Reinhold Piendl alle Gäste begrüßte. Er dankte allen, die zum Gelingen des schmucken Sportheims beigetragen hatten. Ein besonderer Gruß galt den Fußballfreunden aus Pollanten. Der Schirmherr und die Ehrenschirmherrin beglückwünschten den Sportverein, ebenso überbrachte Helmut Schmidbauer vom Patenverein SSV Schorndorf die herzlichsten Glückwünsche. 
Am 9.08. wurde die erste Familien-Olympiade auf dem Sportplatz abgehalten. 

2003

Der Kreis-Ehrenamtsbeauftragte Georg Höcherl verlieh dem SVO als ehrenvolle Auszeichnung die "Silberne Raute." Im Frühjahr fand die neue Trend-Sportart Nordic Walking auch beim SVO Eingang. Die 1. Mannschaft schaffte den Wiederaufstieg in die Kreisklasse.

2004

 
2005
 
2006

Die Abteilung Turnen und die Abteilung Eisstock feiern jeweils ihr 25-jähriges Bestehen. Die Eisstockschützen erhalten eine neue Ashaltfläche mit insgesamt vier Bahnen.

2007

Der SVO feiert sein 35-jähriges Bestehen.

Jahr
gesamt
Fussball
Eisstock
Turnen
1972
60 60 - -
1973
76 76 - -
1974
110 110 - -
1975
118 118 - -
1976
121 121 - -
1977
115 115 - -
1978
140 140 - -
1979
143 143 - -
1980
140 140 - -
1981
166 154 12 -
1982
222 160 19 49
1983
223 156 23 52
1984
239 169 25 54
1985
241 170 26 54
1986
254 186 27 57
1987
259 177 27 67
1988
261 176 35 71
1989
275 183 36 73
1990
282 188 35 77
1991
301 192 35 91
1992
302 190 34 95
1993
311 182 34 95
1994
291 170 25 96
1995
295 155 39 102
1996
327 189 29 109
1997
336 188 32 116

Jahr
1. Vorstand
stellvertr. Vorstände
Kassier
Jugendleiter
1972
Meier Hermann Graßl Max Schmidbauer Vinzenz Graßl Christian
1976
Seebauer Richard Graßl Max Aumer Josef Heuberger Ferdinand
1977
Seebauer Richard Graßl Max Aumer Josef Weber Ludwig
1980
Graßl Christian Muhr Ferdinand Schneider Johann Weber Ludwig
1981
Graßl Christian Muhr Ferdinand Schneider Johann Heuberger Ferdinand
1983
Graßl Christian Muhr Ferdinand Schneider Johann Weber Ludwig
1984
Graßl Christian Feldbauer Johann Schneider Johann Weber Ludwig
1989
Graßl Christian Feldbauer Johann Schneider Johann Schrödinger August
1990
Graßl Christian Aumer Anton Schneider Johann Schrödinger August
1991
Graßl Christian Aumer Anton Schneider Johann Spreitzer Alfred
1993
Graßl Christian Aumer Anton Schneider Johann Stangl Norbert
1996
Aumer Anton Schneider Martina
Piendl Reinhold
Schneider Johann Stangl Norbert
1998
Aumer Anton Schneider Martina
Piendl Reinhold
Schneider Johann Schneider Dominik
2000
Piendl Reinhold Aumer Anton
Muhr Anette
Schuierer Josef Schneider Dominik
2003

Piendl 
Reinhold

Aumer Anton
Muhr Anette
Schuierer Josef Schneider
Dominik
2005
Piendl Reinhold Aumer Anton
Muhr Anette
Schuierer Josef Schneider Dominik/Sandra

2007

Muhr Anette Aumer Anton
Maierhofer Martin
Schuierer Josef

Schneider Sandra
ab 07/07 
Schneider Stefanie


Hinweis: Es sind nur Jahreszahlen aufgelistet, in denen sich Änderungen in den aufgeführten Positionen ergaben. Eine Vorstandschaft ist in der Regel allerdings auf einen Zeitraum von zwei Jahren gewählt.

Mannschaften der Vergangenheit

Diese Mannschaft ist die allererste Mannschaft des SV Obertrübenbach

Das zweite Spieljahr 1974 / 1975

Die erste Mannschaft 1974/1975

Die zweite Mannschaft 1974/1975

Die Mannschaft um 1980

 

Die allererste Fussballmannschaft aus dem Jahr 1973, aufgenommen 1982:

hinten v.l. Ludwig Feldbauer, Christian Graßl, Ferdinand Heuberger, Karl Nichtl, Ludwig Wagner, Albert Spreitzer, Johann Feldbauer 
vorne v.l. Johann Schneider, Johann Schmidbauer, Manfred Graßl, Alois Bierlmeier, Ferdinand Schwarzfischer, Albert Deiminger 

 

Spieljahr 87/88


Die B-Jugend-Mannschaft mit ihrem Betreuer Ferdinand Schwarzfischer


Die E-Jugend mit ihrem Betreuer Christian Schneider

Spieljahr 91/92: Eines der wohl erfolgreichsten Jahre der SVO-Jugend

 

Diese D-Jugend-Mannschaft konnte 1991/1992 den Meistertitel erringen und sich u.a. gegen Mannschaften wie den TB03 Roding behaupten.
oben v.l Trainer Roman Feldbauer, Mühlbauer Gerhard, Aumer Stefan, Behring Stefan, Haimerl Andreas, Reisinger Florian, Bauer Hans, Trainer Alfred Spreitzer
unten v.l. Aschenbrenner Christian, Simml Rudolf, Daschner Erich, Weber Harald, Preis Florian, Janker

Diese C-Jugend-Mannschaft konnte im gleichen Jahr als Spielgemeinschaft mit dem TB03 Roding den Aufstieg in die Kreisliga schaffen.

Sponsoring