Gerd Höcherl trat am 01.07.1973 dem SVO als Mitglied bei und war seitdem ein begeisterter Fußballer, war zunächst Spieler in der A-Jugend, später brachte er es bis 1997 auf 326 Einsätze bei der ersten
Mannschaft.
Bereits in jungen Jahren übernahm er neben der sportlichen Betätigung im Verein Verantwortung.
Er war Trainer der C-Jugend in der Saison 94/95 und Trainer der A-Jugend in der Saison 95/96 und 96/97.
Er stand für den SV Obertrübenbach von 1989 bis 2001, also über 12 Jahre als erster Abteilungsleiter und anschließend für 6 weitere Jahre als zweiter Abteilungsleiter der Sparte Fußball in Führungsfunktion.
Gerd Höcherl engagierte sich stets auch als Betreuer bei den verschiedenen Juniorenmannschaften, war nach dem Mitwirken in der ersten Mannschaft als Reservespieler und in der AH im Einsatz. Während seiner Amtszeit organisierte er viele Pokalturniere. Freundschaftlich pflegte er stets den guten Kontakt zu allen Spielern und sorgte in seiner Sparte für Ausgeglichenheit und Freude am gemeinsamen Sport.
Er stand auch der Abteilung Fußball als Schriftführer zur Verfügung, der zuverlässig alle Spieleinsätze dokumentierte, die Spielpässe verwaltete und den anfallenden Schriftverkehr abwickelte. Neben vielen weiteren Tätigkeiten oblag ihm jahrzehntelang die Verantwortung für den Getränkevorrat im Vereinsheim. Bei jeglichen Veranstaltungen, Bau- oder Pflegemaßnahmen ist auf den Gerd hundertprozentiger Verlass. Im Jahr 2005 wurde er vom BLSV als „Stiller Star“ im Sportverein geehrt.
Eine weitere Auszeichnung wurde im am 26.02.2005 vom BLSV zuteil, für seine 15-jährige aktive Vereinstätigkeit wurde er mit der Verdienstnadel in Silber geehrt.
2006 wurde ihm für sein jahrelanges Engagement der SVO-Ehrenpreis
Verliehen.
Gerd Höcherl arbeitet seit 2010 sehr effektiv im Vereinsausschuss mit. Er bereichert die Runde durch seine langjährige Erfahrung und trägt einen wesentlichen Anteil zur kameradschaftlichen Zusammenarbeit mit bei.
Beim 50 jährigen Gründungsfest im Juli 2022 wurde ihm die Verbands Ehrenmedaille für 30 jährige Funktionstätigkeit im Verein durch den BFV
überreicht, ebenso bekam er 2022 die Verdienstnadel in Gold mit Kreuz für 30 jährige Tätigkeit im Verein vom BLSV verliehen.
Für sein jahrelanges Engagement beim SVO, für die geleistete Arbeit zum Wohle des Vereins und seiner Mitglieder möchten wir Gerd Höcherl zum Ehrenmitglied ernennen
Wir zählen auch in Zukunft auf deine Unterstützung durch Rat und Tat im Vereinsleben des SVO.

 SVO Ehrenmitglied Gerd Hoecherl web

Eduard Schmid ist seit 01.07.1973 Mitglied des SV Obertrübenbach. Seine Leidenschaft als Sportler galt dem Fußball.
Er war zunächst A-Jugendspieler. Bei den Senioren bestritt er bis 1997 fast 600 Spiele für den SVO. Edi war über 25 Jahre als Schiedsrichter für uns im Einsatz und wurde 2021 dafür geehrt.
Bekannt als zuverlässiger Protokollführer war er zudem über 20 Jahre in der Vorstandschaft eine wichtige Stütze unseres Vereins. Wir alle schätzten seine Mitarbeit sehr. Er unterstützte die Belange des Sportvereins Obertrübenbach, bewies Weitblick in Organisation und Verwaltung des Vereins,
dafür wurde ihm u.a. 2011 der SVO-Ehrenpreis verliehen.
Edi war auch mit verantwortlich für die Festschrift zum 25jährigen Gründungsfest 1997.
Außerdem ist er Beisitzer beim Verein zur Förderung des Sports
Auf Edi war hundertprozentiger Verlass, wenn es galt für den SVO Veranstaltungen, Feste und Geburtstage zu besuchen. Aber auch sein aktives Mitwirken bei zahlreichen Einlagen beispielsweise bei Sportlerbällen und vor allem seine kreative Ader was Texte anbelangt, werten wir als großen Gewinn für unseren Verein.
Bei den traditionellen Preisschafkopfturnieren übernahm er zuverlässig die Computer-Auswertung und erleichterte uns somit die Durchführung dieser Veranstaltungen erheblich.
Wie eingangs erwähnt, ist der Edi ein Fußballer durch und durch. Somit ist es für ihn selbstverständlich, soweit es seine Freizeit zulässt, als begeisterter aber auch kritischer Fußballfan die Spiele des SVO zu verfolgen.
2022 wurde ihm das Verbandsehrenabzeichen in Gold durch den BFV
für 20jährige Funktionstätigkeit im Verein verliehen, ebenso bekam er 2022
die Verdienstnadel in Silber mit Gold durch den BLSV für 20jährige Tätigkeit im Verein überreicht.

In Anerkennung seiner sportlichen, aber vor allem seiner ehrenamtlichen Leistungen zum Wohle unseres Sportvereins verleihen wir heute Eduard Schmid die Urkunde zur Ehrenmitgliedschaft. Wir hoffen, dass er noch oft als Zuschauer in der Nähe des „Grantlereck`s“ zu sehen ist.

 Ehrenmitglied Eduard Schmid web

Die Vereinsführung des SV Obertrübenbach nutzte das Maibockfest der Fußballer, um Reinhold Piendl anlässlich seines runden Geburtstages zum Ehrenvorstand zu ernennen.

"Der Sportverein Obertrübenbach bedanke sich mit dieser Auszeichnung und zolle Anerkennung für die herausragenden Leistungen von Reinhold Piendl. Mit der Ernennung zum Ehrenvorstand werde die bisherige Arbeit gewürdigt. Während seiner Amtszeit als Abteilungsleiter der Sparte Eisstock und als Vorsitzender des Sportvereins Obertrübenbach habe er enormes geleistet. Er investierte viel Freizeit und Engagement in seine Führungsaufgaben. Der Sportverein wertschätze seine Arbeit und hebe dies mit der Ernennung zum Ehrenvorstand in besonderer Weise hervor." lobte die Vorsitzende Anette Muhr bei ihren einführenden Worten den Geehrten.

Reinhold Piendl begann seine sportliche Laufbahn beim Sportverein Obertrübenbach als aktiver Fußballer. Er spielte zunächst zwei Jahre in der A-Juniorenmannschaft, wechselte anschließend in die Erste und war dann weiter in der Zweiten Mannschaft als zuverlässiger Spieler lange Zeit im Einsatz. Ab 1995 bis 2005, also für 10 Jahre übernahm er das Amt des Abteilungsleiters der Sparte Eisstock. Ab 1997 gehörten auch über viele Jahre die Schriftführerarbeiten der Stockschützen zu seinem Aufgabenbereich. Für den Hauptverein war er ab 1996 bis 2000 als dritter Vorsitzender in der Verantwortung. Schließlich wurde er mit großem Vertrauensbeweis in das Amt des ersten Vorsitzenden gewählt. Über sechs Jahre führte er den Verein stets zur vollsten Zufriedenheit. Während seiner Amtsperiode erfolgte der Sportheimerweiterungsbau, das 30-jährige Gründungsfest und die Baumaßnahme Multifunktionsplatz. Reinhold Piendl erfüllte nicht nur organisatorische und planerische Aufgaben, sondern legte immer selbst Hand mit an, wenn es um handwerkliche Arbeitseinsätze ging. Er war stets ein vorbildlicher Chef, der für alle Mitglieder und den Verein viel persönliche Einsatzfreude investierte. Als am 03.03.2017 die Rock'n Roll-Tanzsportgruppe gegründet wurde, war er Vorsitzender des Sportvereins Obertrübenbach und hat somit den Start entscheidend mitgeprägt. Im Jahr 2003 übernahm er die Chronikführung und gehört nach wie vor dem Vereinsausschuss an. Dort wird seine langjährige Erfahrung und effektive Mitarbeit in hohem Maße geschätzt.
Reinhold Piendl war nicht nur ein zuverlässiger Mann an der Front, sondern er leistet weiterhin wertvolle Dienste für den Sportverein Obertrübenbach. In seiner bekannt zuverlässigen Art sorgt er als Hauswart für die Verwaltung und Sauberkeit im Sportheim. Als Sportheim-Manager erledigt er unter anderem alle anfallenden Arbeiten von den Elektro- und Sanitäranlagen bis hin zur Heizung, immer selbständig und eigenverantwortlich. Reinhold investiert viel Freizeit in diese Arbeit und hierfür gebührte im seitens des Vereins eine hohe Wertschätzung und Dankbarkeit.

Reinhold Piendl wurde in Würdigung seiner Verdienste vom Bayerischen Fußballverband und dem Bayerischen Sportverband mehrfach ausgezeichnet. Der Sportverein Obertrübenbach verlieh ihm den SVO-Ehrenpreis 2007 für sein vorbildliches ehrenamtliches Engagement.

Die drei Vorsitzenden Anette Muhr, Martin Maierhofer und Rudolf Simml überreichten an Reinhold Piendl die Urkunde zum Ehrenvorstand. Nachträglich gratulierten sie zum runden Geburtstag und wünschten ihm weiterhin alles Gute.

Ehrenvorstand ReinholdPiendl web

Der Sportverein Obertrübenbach ernannte Anton Aumer junior anlässlich seines 60. Geburtstages zum Ehrenvorstand und erwies ihm für das Geleistete in besonderer Weise Wertschätzung.
Anton Aumer war beim Sportverein Obertrübenbach 22 Jahre als Vorsitzender tätig und hat den Verein wesentlich mit seiner engagierten Arbeit mitgeprägt. Im Jahr 1990 übernahm er das Amt des zweiten Vorsitzenden beim Sportverein Obertrübenbach. Bis zum 3. Juli 1996 hat er mit Christian Graßl als sein Stellvertreter den Verein geführt. Nach dessen plötzlichem Tod übernahm Anton Aumer zunächst kommissarisch die Verantwortung, dann bei der anstehenden Neuwahl offiziell das Amt des ersten Vorsitzenden. Im Jahr 2000 wurde Reinhold Piendl erster Vorsitzender, Anton Aumer sein Stellvertreter.
Während seiner Amtsperiode prägten wichtige Ereignisse das Vereinsleben. Im Jahr 1992 fand die Einweihung des neuen Fußballplatzes statt; das 25-jährige Gründungsfest wurde 1997 gefeiert. Bei der Gründung des Vereins zur Förderung des Sports in Obertrübenbach war er 1999 Impulsgeber und Initiator. Weiter folgte im Jahr 2002 das 30-jährige Gründungsfest mit Einweihung des erweiterten und sanierten Sportheimes. Beim Bau des Multifunktionsplatzes im Rahmen der Dorferneuerung war Anton Aumer 2006 maßgeblich als fachlicher Berater Mitwirkender. Erneut gefordert war er bei der Baumaßnahme zur Erweiterung der Trainingsfläche 2011/2012.
Anton Aumer hatte nicht nur stets einen Blick auf die stabile Finanzlage des Sportvereins, sondern er bewies immer Weitblick, wenn es darum ging, prägnante Posten mit geeigneten Personen zu besetzen. Er hatte stets ein Augenmerk auf den Nachwuchs in Führungsaufgaben, aber auch in Sachen Jugendarbeit war er immer eine treibende Kraft und finanzielle Stütze für die verschiedensten Anliegen. Als Sponsor und Gönner des Sportvereins ist und bleibt er für den SVO unentbehrlich.
Die Fußballer lagen Anton Aumer immer im besonderen am Herzen. Sie zählten auf seinen Rat und seine Unterstützung. Für den Fußball investierte er viel Freizeit und Herzblut als er verschiedene Juniorenmannschaften und auch die Senioren als Trainer betreute. Er gilt nach wie vor als wichtige Kontakt- und Bezugsperson zu anderen Sportvereinen und Verbänden.
Vereinsstrukturen und organisatorisches, wie die Arbeit des Vereinsausschusses und der zusätzlichen Ausschüsse sowie der Abteilungen tragen seine Handschrift. Die nachfolgenden Vorsitzenden des SVO konnten auf seine Arbeitsweise aufbauen und stets auf die Unterstützung von Anton Aumer zählen. Auszeichnungen als sozialer Sportverein oder schließlich mit der Goldene Raute - dies alles verdankt der Sportverein Obertrübenbach dem Ansporn und der Mitgestaltung bei der Weiterentwicklung des SVO dem engagierten Wirken von Anton Aumer in seiner Führungsposition. Unentbehrlich ist Anton Aumer im Verein als Fachmann für jegliche Baumaßnahmen. Deshalb freut es die Führungsriege, dass Anton Aumer nach seinem Ausscheiden als stellvertretender Vorsitzender im Vereinsausschuss hierfür erhalten blieb.
Anton Aumer hat den Sportverein Obertrübenbach wesentlich mit weiterentwickelt. Die stattliche Mitgliederzahl von rund 440 Mitgliedern und die vorbildliche Sportanlage mit dem energetisch ausgestatteten Sportheim sowie dem Multifunktionsplatz und dem Sport- bzw. Trainingsplatz zählen mit zu den Errungenschaften von Anton Aumer. Sein ehrenamtliches Wirken für den Sportverein Obertrübenbach ist vorbildlich und verdient respektvolle Anerkennung. Bestätigt wurde sein soziales Engagement auch mit der Verleihung der Verdienstmedaille durch die Stadt Roding und dem internen SVO-Ehrenpreis 2013. Mit der Überreichung der Ernennungsurkunde zum Ehrenvorstand des SV Obertrübenbach wurde Anton Aumer die Wertschätzung entgegengebracht, die er für sein herausragendes Engagement und die geleistete ehrenamtliche Arbeit verdient. Zum 60. Geburtstag wünschte die Vorstandschaft weiterhin alles Gute.

Ehrenvorstand AntonAumer web

Anlässlich seines 70. Geburtstages wurde Josef Weber zum Ehrenmitglied ernannt.  Er ist seit der Gründung am 25.08.1972 Mitglied beim Sportverein Obertrübenbach und übte im Vereinsausschuss das Amt des Kassenprüfers zunächst von 1976 bis 1996 mit August Schrödinger und dann mit Johann Feldbauer von 1997 bis 1999 aus, insgesamt über 23 Jahre.

Am 15.12.1980 wurde die Abteilung Eisstock im Gasthaus Denk gegründet unter der Initiative von Josef Weber. Er selbst stellte sich für das Amt des Abteilungsleiters zur Verfügung und führte dieses bis 1984 aus, dann war er bis 1988 als stellvertretender Abteilungsleiter tätig.

Auch als Schiedsrichter war er für die Eisstockschützen im Einsatz von 1985 bis 1994. Als aktiver Schütze im Einsatz bei Turnieren. Bereits 1984 wurde der Aufstieg in die C-Klasse mit den Schützen Josef Wutz, Michael Simml und Rudi Reisinger zusammen mit Josef Weber erreicht.

Beim 30-jährigen Gründungturnier der Eisstockabteilung das Amt des Schirmherrn am 13.08.2011 übernommen.

Er ist zudem ein stetiger Sponsor und Gönner des SVO. Josef Weber und seine Familie haben es ermöglicht, dass der lang gehegte Wunsch nach einem Ausweichtrainingsplatz endlich in Erfüllung gehen kann. Mit dem Verkauf des Grundstückes an die Stadt Roding wurden die Weichen für die Fußballer gestellt.

Anlässlich seines 65. Geburtstages ernannte der Sportverein Obertrübenbach Max Graßl zum Ehrenmitglied. Dies begründete die Vorsitzende Anette Muhr wie folgt:

Max Graßl war 1972 Gründungsmitglied beim Sportverein Obertrübenbach und übernahm bis 1980 das Amt des zweiten Vorstandes. Als 1973 der Spielbetrieb der Fußballer startete war Max Graßl für mehrere Jahre als Platzkassier tätig. Später als die Abteilung Eisstock im Jahr 1981 gegründet wurde, war er ebenfalls bei der Gründung dabei und als aktiver Stockschütze für den SV Obertrübenbach fortan im Einsatz.

Als Fachmann war Max Graßl damals auch sehr aktiv bei den Arbeitseinsätzen dabei.  Im Jahr 1974 beim Sportplatzbau absolvierte er die zweit meisten Arbeitsstunden, dass dürften um die 200 Stunden gewesen sein, was die Recherche ergab. Auch zwei Jahre später beim Sportheimbau half er fleißig bei der Eigenleistung des Vereins mit. Ebenso bei den nachfolgenden Baumaßnahmen, wie Erweiterungs- und Eisstockhäuslbau war der Max Graßl als kompetenter Fachmann mit vor Ort. Geschätzt wird er zudem als Kapo beim Kirtabaumaufstellen. Durch sein Kommando gelang es immer wieder den Baum ohne Probleme in die Senkrechte zu bringen. Max Graßl tritt ferner als Verbindungsmann zwischen Verein und Kirche ein, er unterstützt Terminwünsche für Vorabendgottesdienste in der Faschingssaison und vor Jahreshauptversammlungen, steht hilfreich bei Festgottesdiensten und Benefizveranstaltungen der Vereine zur Seite.

Als Wertschätzung und Anerkennung für geleistete Dienste zum Wohle des Sportvereins Obertrübenbach, aber auch als treuer Fan und großzügiger Gönner, der den Verein allzeit unterstützt wurde Max Graßl anlässlich seines 65. Geburtstages zum Ehrenmitglied des Sportvereins Obertrübenbach ernannt. Mit einer Urkunde wurde dies besiegelt.

 

 

 

Der Sportverein Obertrübenbach gratulierte Hermann Meier am 11.11.2007 herzlich zum 65. Geburtstag und nahm den persönlichen Ehrentag zum Anlass ihn zum Ehrenvorstand zu ernennen. Hermann Meier hat sich in besonderer Weise für den Sportverein Obertrübenbach engagiert. Er wurde 1972 zum Gründungsvorstand gewählt und seit der Vereinsgründung gehörte er dem Vereinsausschuss an, davon über 20 Jahre in der Vorstandschaft. Am 25.08.1972 übernahm Hermann Meier das Amt des ersten Vorsitzenden und zudem das Amt des Chronikführers. Er übte diese wichtige Dokumentationsarbeit über drei Jahrzehnte aus. Außerdem war er von 1976 bis 1992 als Schriftführer beim SVO in der Verantwortung. Zum 25-jährigen Gründungsfest 1997 wurde eine Festschrift erstellt, hier war er mit großem Einsatz beteiligt. Ferner fungierte Hermann Meier beim damaligen Fest als Ehrenschirmherr.
Auf dem sportlichen Sektor absolvierte Hermann Meier als Erster die Übungsleiterausbildung und stellt bis dato die jährlichen Zuwendungen des BLSV dem SVO zur Verfügung. Für seine langjährige Tätigkeit zeichnete ihn der Sportverein im Jahr 2002 mit dem ersten SVO-Ehrenpreis aus. Im Jahr 2005 erhielt er aufgrund seiner langjährigen hervorragenden Verdienste im Sport die Verdienstnadel in Gold mit Kranz für seine 30-jährige Mitgliedschaft beim Bayerischen Landessportverband.

Hermann Meier

Anlässlich des 65. Geburtstages ernannte der SVO Johann Schneider zum Ehrenmitglied. Der erste Vorsitzende Reinhold Piendl fasste die Aktivitäten zum Wohle des Vereins zusammen und überreichte als Zeichen des Dankes eine Ehrenurkunde.
Gründungsmitglied Johann Schneider wurde bereits 1972 zum Beisitzer gewählt. Mit seinen Erfahrungen als Aktiver beim SC Michelsneukirchen war er für den SVO der geeignete Mann, um als Trainer und Abteilungsleiter die Fußballer auf die erste Saison vorzubereiten. Er war auch selbst als aktiver Spieler zunächst in der ersten Mannschaft, anschließend dann in der zweiten tätig, außerdem hatte er die Schiedsrichterprüfung bereits absolviert. Im Jahre 1980 wurde er zum Vereinskassier gewählt. Dieses Amt führte Johann Schneider stets zuverlässig zum Wohle des SVO über 20 Jahre aus.
Im Rahmen des 25-jährigen Gründungsfestes im Jahre 1997 ehrte der SV Obertrübenbach Johann Schneider für die 25-jährige treue Mitgliedschaft und im selben Jahr erhielt er die Landkreisplakette in Bronze. Während der Jahreshauptversammlung im Jahre 2000 wurde er vom BLSV für 20 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit mit der Verdienstnadel in Silber mit Gold und Urkunde ausgezeichnet. Die Vorstandschaft wünschte Johann Schneider alles Gute und hofft auf weitere Treue zum Verein.

Johann Schneider

Beim Sportverein Obertrübenbach ist Ferdinand Muhr Gründungsmitglied und war von 1980 bis 1984 zweiter Vorstand des SVO. Auch als Jugendbetreuer und Platzwart engagierte er sich viele Jahre im Verein. Beim Sommernachtsfest im August 1995 war er Schirmherr. Bei der Sparte Eisstock ist er ebenfalls Gründungsmitglied und fungierte als Schirmherr beim 15-jährigen Jubiläumsfest 1996. Als stetiger Gönner und Förderer des Sportvereins erfreut sich Ferdinand Muhr großer Beliebtheit. Auch bei geselligen Veranstaltungen ist er immer ein gern gesehener Gast.
Anlässlich seines 65. Geburtstages am 20. Mai 1999 wurde Ferdinand Muhr zum Ehrenmitglied des SVO ernannt.

Sponsoring