SVO-Ehrenpreis 2013 für Anton Aumer jun.

 

Anton Aumer war beim Sportverein Obertrübenbach 22 Jahre als Vorsitzender tätig und hat den Verein wesentlich mit seiner engagierten Arbeit mitgeprägt.

Er wurde am 1.12.1981 als Mitglied beim SVO aufgenommen. Seine ehrenamtliche Laufbahn begann Anton Aumer 1987 als Trainer in der Fußballabteilung, diese Aufgabe nahm er in den verschiedenen Junioren- und Seniorenmannschaften wahr. Von 1987 bis 1989 war er Trainer der Senioren- Mannschaft, 1994 bis 1995 wiederholt, dann für ein weiteres Jahr mit August Schrödinger und Georg Kerscher zusammen. Vom September 1999 bis März 2000 war er nochmals mit Christian Bräu und Alfred Spreitzer als Trainer tätig. 2000 bis 2005 übernahm er als Trainer die E-Junioren, teils mit Sandra Schneider und Mathias Schmidbauer. 2002 bis 2006 hatte er zusätzlich das Amt des Jugendleiters Fußball übernommen bis ihn Thomas Spreitzer und Christian Aschenbrenner ablösten.Im Jahr 1990 übernahm Anton Aumer das Amt des zweiten Vorsitzenden beim Sportverein Obertrübenbach. Bis zum 3. Juli 1996 hat er mit Christian Graßl als sein Stellvertreter den Verein geführt. Nach dessen tragischem Unfalltod übernahm Anton Aumer zunächst kommissarisch die Verantwortung, dann bei der anstehenden Neuwahl offiziell das Amt des ersten Vorsitzenden.  Im Jahr 2000 wurde Reinhold Piendl erster  Vorsitzender, Anton Aumer sein Stellvertreter. Dieses Amt hatte er bis zur Jahreshauptversammlung im Februar 2013 inne.

Während seiner Amtszeit fanden 1992 die Einweihung des neuen Fußballplatzes statt, 1997 das 25-jährige Gründungsfest, 2002 das 30-jährige Jubiläum mit Einweihung des erweiterten und sanierten Sportheimes. Durch seine Initiative wurde 1999 der Vereins zur Förderung des Sports in Obertrübenbach e.V. gegründet. Als fachlicher Berater wirkte er beim Bau des Multifunktionsplatzes im Rahmen der Dorferneuerungsmaßnahme 2006 mit und auch die Baumaßnahme

mit Erweiterung der Trainingsfläche 2011/12 trug seine Handschrift.

Anton Aumer hatte nicht nur stets einen Blick auf die stabile Finanzlage des Sportvereins, sondern er bewies immer Weitblick, wenn es darum ging, prägnante Posten mit geeigneten Personen zu besetzen.  Er hatte stets ein Augenmerk auf  den Nachwuchs in Führungsaufgaben, aber auch in Sachen  Jugendarbeit war er immer eine treibende Kraft und finanzielle Stütze für die verschiedensten Anliegen. Als Sponsor und Gönner des Sportvereins ist und bleibt er für den SVO unentbehrlich. Dank gebührte Anton Aumer für die großzügigen Spenden, wie beispielsweise für die wertvollen Sachpreise bei der Christbaumversteigerung.

Die Fußballer lagen Anton Aumer immer im besonderen am Herzen.  Sie zählten auf seinen Rat und seine Unterstützung. Keiner verstand es so wie Anton Aumer - mit ihnen auch in schwierigen Situationen Klartext zu reden und ihre Wertschätzung zu genießen.

Er gilt nach wie vor als wichtige Kontakt- und Bezugsperson zu  anderen Sportvereinen und Verbänden.

Vereinsstrukturen und organisatorisches, wie die Arbeit des Vereinsausschusses und der zusätzlichen Ausschüsse sowie der Abteilungen entstammen seiner Idee. Die nachfolgenden Vorsitzenden des SVO konnten auf seine Arbeitsweise aufbauen und stets auf die Unterstützung von Anton Aumer zählen. Auszeichnungen als sozialer Sportverein oder schließlich mit der Goldene Raute mit Ähre - dies alles verdankt der Sportverein Obertrübenbach dem Ansporn und der Mitgestaltung bei der Weiterentwicklung des SVO dem engagierten Wirken von Anton Aumer in seiner Führungsposition.

Unentbehrlich ist Anton Aumer im Verein als Fachmann für jegliche Baumaßnahmen. Deshalb freut es die Führungsriege, dass Anton Aumer nach seinem Ausscheiden als stellvertretender Vorsitzender im Vereinsausschuss hierfür erhalten bleibt. 

Anton Aumer hat den Sportverein Obertrübenbach wesentlich mit weiterentwickelt. Die stattliche Mitgliederzahl von rund 460 Mitgliedern und die vorbildliche Sportanlage mit dem energetisch ausgestatteten Sportheim sowie dem Multifunktionsplatz und dem Sport- bzw. Trainingsplatz zählen mit zu den Errungenschaften von Anton Aumer. Sein ehrenamtliches Wirken für den Sportverein Obertrübenbach ist vorbildlich und verdient respektvolle Anerkennung. Als engagierter Funktionär erhielt er 2007 die Landkreissportehrennadel in Bronze verliehen. Beim 40-jährigen Gründungsfest des SVO bekam er vom BLSV die Auszeichnung in Silber.

Anton Aumer wurde am 16. Januar 2014 von der Stadt Roding mit der Verdienstmedaille ausgezeichnet. Auch der Sportverein Obertrübenbach möchte diese Wertschätzung der ehrenamtlichen Tätigkeiten unterstreichen  und verlieh Anton Aumer den SVO-Ehrenpreis 2013 in Anerkennung seiner Verdienste.

Mit der Hoffnung, dass Anton Aumer nach wie vor als treuer Fan die Spiele der Fußballer begleitet, sich selber sportlich fit hält wie z.B. in der Skigymnastik und als Baufachmann im Vereinsausschuss weiter mitwirkt, überreichte Anette Muhr die Trophäe.

Termine

25 Apr 2024;
16:30 -
Kobolde
25 Apr 2024;
18:00 -
Teenies
29 Apr 2024;
19:30 -
Fit um 40
01 Mai 2024;
08:30 -
MuKi
01 Mai 2024;
16:30 -
Kids
01 Mai 2024;
19:30 -
Fit & Fun
02 Mai 2024;
16:30 -
Kobolde
02 Mai 2024;
18:00 -
Teenies
06 Mai 2024;
19:30 -
Fit um 40
08 Mai 2024;
08:30 -
MuKi

Sponsoring