Pl.VereinSpiele    S U NTordiff.TorverhältnisPkt.
1. SC Michelsneukirchen 24 18 3 3 36 64 : 28 57
2. SV Erzhäuser/Windmais(N) 24 17 5 2 26 63 : 37 56
3. SC Kleinwinklarn 24 13 3 8 20 66 : 46 42
4. DJK Beucherling 24 11 6 7 14 52 : 38 39
5. SV Obertrübenbach 24 10 5 9 9 49 : 40 35
6. SV Wilting 24 10 5 9 -7 50 : 57 35
7. TSV Falkenstein 24 9 7 8 1 32 : 31 34
8. SV Michelsdorf 24 9 5 10 9 51 : 42 32
9. FC Untertraubenbach (N) 24 6 8 10 -18 50 : 68 26
10. VfR Premeischl (N) 24 6 7 11 -12 39 : 51 25
11. FC Stamsried (N) 24 6 6 12 -18 35 : 53 24
12. SSV Schorndorf 24 5 7 12 -5 47 : 52 22
13. 1.FC Rötz II 24 1 3 20 -55 19 : 74 6

 


28.05.05: SVO - TSV Falkenstein: Erneute Derbypleite für SVO


In einem weiteren Derby empfing der SVO zum Saisonfinale am Samstag den TSV Falkenstein und musste sich am Ende mit einer gerechten 0:2 Heimniederlage abfinden. Für beide Mannschaften ging es dabei lediglich um die Ehre und so tat sich bei hochsommerlichen Temperaturen in den ersten 30 Minuten vor beiden Toren herzlich wenig. Doch dann übernahm der SVO das Ruder und verzeichnete durch Housar´s 22m Schuss, der knapp am TSV-Gehäuse vorbeirauschte (33.), die erste Möglichkeit. Die größte Chance zur Führung vergab in der 41. Min. B. Höcherl, der nach herrlichem Steilpass von Inhofer mit seinem Heber am herauseilenden TW scheiterte, kurz vor dem Wechsel ließen erneut Housar sowie Eckl zwei gute Schusschancen ungenutzt. Doch nach Wiederbeginn bestimmte nun der Gast das Geschehen und nutzte im Gegensatz zum SV seine Chancen konsequent. Neft (65.) und Höcherl (72.) besiegelten mit ihren Treffern die dritte Heimpleite des SVO in der nun abgelaufenen Saison. Besser machte es im Vorspiel die Reserve, die sich durch Treffer der "Oldies" G. Regner und H. Gründl mit 2:1 durchsetzte. Diese waren neben anderen Veteranen eigens zum Abschiedsspiel von Libero Alfons Meister aufgelaufen, der nach fast 800 Einsätzen in 32 Jahren seine beim SVO beispiellose Fußballerlaufbahn beendete und bei der anschließenden Abschlussfeier dementsprechend geehrt wurde. 


22.05.05: SC Michelsneukirchen- SVO: SVO unterliegt 1:2 im Derby


Im mit Spannung erwarteten Derby beim Nachbarrivalen SC Michelsneukirchen zeigte der SVO eine engagierte Leistung, musste sich aber am Ende dem Tabellenzweiten mit 1:2 geschlagen geben. Der Sieg der Gastgeber geht aufgrund der größeren Spielanteile auch in Ordnung, selbst wenn der SV zunächst den besseren Start erwischte. Dabei übersah der ansonsten gut leitende Schiri ein klares Foul (8.) an Housar im Strafraum, und nach einer vergebenen Möglichkeit von B. Höcherl (14.) strich ein 20mSchuß von Smazal (18.) knapp am Tor vorbei. Doch dann machte der Gastgeber ernst und nachdem in der 20. Min. bei einem Gewühl im SV-Strafraum noch der Pfosten rettete, schlug nur zwei Min. später ein Freistoß-Hammer von Simml zum 0:1 unter der Querlatte ein. Erst in der 44. Min. verzeichnete der SVO durch Smazals Pfostentreffer wieder eine Tormöglichkeit und kurz nach dem Wechsel verhinderte SV-Keeper Mühlbauer mit zwei Glanztaten einen höheren Rückstand. Dann fing sich die Inhofer-Truppe wieder und schöpfte nach dem Ausgleich durch Housar, der nach einem Steilpass den herauseilenden TW mit einem Heber zum 1:1 (60.) überwand, wieder neue Hoffnung. Als dann aber SC-Stürmer Purok die SV-Abwehr austanzte und aus 12m zum 1:2 (75.) abschloss, war die Vorentscheidung gefallen, trotz Bemühens konnte der SVO in der Schlussphase das Blatt nicht mehr wenden.
Besser machte es im Vorspiel die Reserve, die durch Treffer von W. Bräu und M. Krottentaler ein 2:2 Remis erkämpfte und somit einen Punkt entführte.

 


14.05.05: SVO - FC Rötz II: Standesgemäßes 3:1 über Rötz II


Mit einem ungefährdeten 3:1 Erfolg über den FC Rötz II hat der SVO seine Pflichtaufgabe erfüllt und feierte damit den zehnten Saisonsieg. Vor einer dürftigen Zuschauerkulisse brachte B. Höcherl den SVO nach Vorlage von Greiml bereits in der 6. Min. mit 1:0 in Führung. Im weiteren Verlauf blieb der SV stets spielbestimmend, ging aber allzu leichtfertig mit den sich bietenden Chancen um. Erst in der 44. Min. baute Housar mit einem strammen 20m Schuss zum 2:0 den Vorsprung aus. Dasselbe Bild bot sich auch im zweiten Durchgang, in dem der SVO neben zwei Alu-Treffern wiederholt am starken Gäste-TW scheiterte. Daran änderte auch der Anschlusstreffer (65.) der Rötzer durch Mauerer nichts, in der 78. Min. sorgte C. Aschenbrenner für die Entscheidung. Sein fulminanter Schuss von rechten Strafraumeck in den Winkel bedeutete den endgültigen K.O. für den FC, bei dem in der 83. Min. auch noch Libero Mehltretter mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen wurde. Ebenfalls vom Feld musste kurz zuvor auch der einzige Zuschauer der Gäste, der - zugleich als Linienrichter und Betreuer eingesetzt - nach einer an sich harmlosen Bemerkung gegen den Schiri vom selbigen von der Seitenauslinie verbannt wurde.
Einen klaren 6:1 Erfolg verbuchte die Reserve am Montag im Nachholspiel beim FC Stamsried. D. Eckl (3), M. Höcherl, C. Kerscher und P. Piendl trafen hier für den SVO.



06.05.05: SVO nach zwei Niederlagen im Abwärtstrend


Erneut nichts zu erben gab es für den SVO am verlängerten Wochenende, denn sowohl beim FC Stamsried als auch im Nachholspiel beim SC Kleinwinklarn zog man jeweils den Kürzeren. Dazu fiel die Niederlage am Donnerstag in Kleinwinklarn mit einem 0:4 am Ende noch recht deutlich aus, obwohl man sich zur Halbzeit (0:1) noch etwas ausrechnete. Doch der derzeitige Tabellendritte unterstrich mit einer konzentrierten Vorstellung seine gute Form und zeigte dem SVO im zweiten Durchgang deutlich die Grenzen auf. 
Mit gemischten Gefühlen reiste der SVO am Sonntag zum FC Stamsried und bekam von der ersten Minute zu spüren, dass der Gastgeber mit viel Herzblut um den Klassenerhalt kämpft. Zudem kam die Inhofer-Truppe mit dem engen Ausweichplatz nicht zurecht und verzeichnete gegen die kompromisslosen Stamsrieder in der ersten Halbzeit keine zwingende Torchance. Umso erlösender schien da der 1:0 Führungstreffer in der 49. Minute, als Lobmeyer nach einem weitem Abschlag von Keeper Mühlbauer auf der rechten Seite davonzog und den mitgelaufenen M. Höcherl bediente, der aus 10m vollstreckte. Doch schon im Gegenzug nutzte der Gastgeber einen Blackout der SV-Abwehr zum 1:1 Ausgleich und gewann damit erneut an Aufwind. Nach einem weiteren Stellungsfehler durfte ein FC-Stürmer freistehend zum 1:2 Rückstand (67.) einschießen und ein schneller Angriff in der 80. Min. zum 1:3 bedeutete die endgültige Entscheidung. Damit stand für den SVO im dritten Auswärtsspiel nacheinander auch die dritte Niederlage fest. Enttäuschend auch die Reserve, die beim SC Kleinwinklarn mit 1:2 (Torschütze: H. Sutter) verlor. Das Gastspiel in Stamsried fiel den Witterungsverhältnissen zum Opfer.


24.04.05: DJK Beucherling - SVO: SVO stolpert in Beucherling


Im Derby bei der DJK Beucherling musste der SVO mit einer vermeidbaren 1:2 Niederlage die Heimreise antreten. Obwohl der SV dabei die verletzungsbedingten Ausfälle der Mittelfeldakteure Hojda und Eckl sowie den verhinderten Krottentaler ersetzen mussten, so hätte gegen die ab der 16. Min. mit Gelb-Rot dezimierten Hausherren zumindest ein Remis möglich sein müssen. Doch zunächst wurde der SV durch einen Doppelschlag der Gastgeber in der Anfangsphase kalt erwischt und sah sich bereits nach 8 Min. mit 0:2 im Rückstand. Erst dann fing sich der SVO und kam durch Inhofer (13./14.) zu ersten Torgelegenheiten. Doch selbst nach der besagten Ampelkarte konnte der SV die Überzahl nicht entscheidend nutzen, erneut Inhofer vergab mit einem Lattentreffer aus Nahdistanz (25.) die dickste Möglichkeit zum Anschluss. Im weiteren Verlauf rannte man sich mit immer wieder in der massierten DJK-Abwehr fest und musste andererseits bei deren Konter auf der Hut sein. Erst als Housar mit einem 22m Sonntagsschuss in den Winkel (76.) der 1:2 Anschlusstreffer gelang, schöpfte man im SV-Lager wieder Hoffnung. Doch selbst eine weitere Ampelkarte für die Gastgeber (85.) brachte dem SV in der Schlussoffensive nichts mehr ein. Überraschend gut verkaufte sich im Vorspiel die Reserve, die dem Spitzenreiter lange Zeit Paroli bot und sich erst in der Schlussphase mit 2:3 geschlagen geben musste. Hier trafen M. Höcherl und M. Bräu für den SVO.


17.04.05: SVO - SSV Schorndorf: SVO siegt 3:2 im Derby gegen Schorndorf


In einem spannenden Derby gegen den Patenverein SSV Schorndorf konnte der SVO am Sonntag einen zwar knappen, aber verdienten 3:2 Erfolg feiern und damit den vierten Rang in der Tabelle behaupten. Vor einer stattlichen Zuschauerkulisse tat sich in der Anfangsphase vor beiden Toren so wie gar nichts, doch dann nahm der SVO zunehmend das Heft in die Hand und erspielte sich die ersten Chancen. In der 18. Min. wehrte der Gästeschlussmann einen Schrägschuss von Bastian Höcherl glänzend ab, den Abpraller jagte Mittelstürmer Lobmeyer aus 10m jedoch über den Kasten. In der 35. Min. strich ein 18m Freistoss von Höcherl knapp am Tor vorbei und nur drei Min. später scheiterte C. Aschenbrenner aus spitzem Winkel am TW. Doch nach einem Abspielfehler im Mittelfeld starteten die Gäste einen schnellen Angriff und nutzten ihre erste Torchance prompt zur überraschenden 0:1 (41.) Führung. Doch schon im Gegenzug traf Höcherl mit einem sehenswerten 22m Freistoß über die Mauer zum 1:1 Pausenstand. Auch nach dem Wechsel stellte der SVO das agilere Team und brachte sich mit einem Doppelschlag (61./62.) auf die Siegerstraße. Zunächst umkurvte M. Hojda nach Zuspiel von Eckl im Strafraum seinen Gegenspieler und vollendete überlegt zum 2:1, im nächsten Angriff setzte sich Lobmeyer auf der rechten Seite durch, seinen Querpass konnte der mitgelaufene Höcherl aus 8m zum 3:1 einschieben. Im weiteren Verlauf versäumte der SV aber, für klare Verhältnisse zu sorgen, allein Lobmeyer vergab mit zwei Riesenchancen (70./73.) die endgültige Entscheidung. So musste man nach dem 3:2 Anschlusstreffer der Gäste (83.) noch deren Schlussoffensive überstehen, ehe der Sieg feststand. Die Reserve kam im Vorspiel durch Treffer von M. Höcherl (2), C. Kerscher und M. Bräu zu einem klaren 4:0 Sieg.

 


10.04.05: SVO - FC Untertraubenbach: SVO wieder nur Remis

Auch im zweiten Heimspiel nach der Winterpause reichte es für den SVO nicht zum erhofften "Dreier", im Derby gegen den FC Untertraubenbach musste man buchstäblich in letzter Sekunde den Ausgleichstreffer zum insgesamt gerechten 1:1 Remis hinnehmen. Die weitgehend ausgeglichene Partie stand spielerisch auf schwachem Niveau, und so versuchten beide Seiten, mit Einsatz und Kampf zum Erfolg zu kommen. In der 20. Min. startete SV-Stürmer Housar einen Sololauf über das halbe Spielfeld, seinen Schuss konnte der herauseilende Gäste-Keeper noch abwehren, doch im Nachsetzen beförderte dann Lobmeyer das Leder zum 1:0 über die Linie. Schon im Gegenzug musste sich SV-Schlussmann Mühlbauer bei einem 20m Freistoss der Gäste gewaltig strecken, und in der 37. Min. rettete nach einem Abspielfehler im Mittelfeld und dem darauffolgenden Konter die Querlatte dem SVO den Vorsprung. Auf der Gegenseite scheiterte B. Höcherl per Kopf (41.) am TW, und auch der Nachschuss von Housar wurde diesmal abgewehrt. Nach dem Wechsel verpassten dann Housar (60.), Hojda (65.) und Greiml (66.), mit ihren Chancen die immer hektischer werdende Partie vorzeitig zu entscheiden. Doch trotz der beiden Feldverweise, wo FC-Libero Knott wegen einer Notbremse (78.) Rot, und SV-Stürmer Hojda wegen wiederholtem Foulspiels (84.) Gelb-Rot sahen, verlief das spannende Derby weitgehend fair. Als sich dann schon ein Erfolg für den SVO anzudeuten schien, bekamen die Gäste in der Schlussminute noch mal einen Eckball zugesprochen, und den nutzte FC-Stürmer Reiser per Kopf zum 1:1 Ausgleich. Gut erholt vom Debakel in Premeischl zeigte sich die Reserve, die im Vorspiel einen 0:2 Rückstand noch in einen 4:2 Sieg umbogen. F. Preis, T. Aschenbrenner und C. Bräu sorgten für den verdienten Erfolg.

 


03.04.05: VfR Premeischl -SVO: Knapper 1:0 Sieg in Premeischl

"Hauptsache gewonnen", so lautete der allgemeine Tenor im SV-Lager nach dem knappen 1:0 Auswärtssieg in Premeischl. Denn beim abstiegsbedrohten VfR konnte der SVO lediglich kämpferisch überzeugen, blieb dafür aber spielerisch erneut unter seinen Ansprüchen. Dabei begann die Inhofer-Truppe recht vielversprechend und ging schon in der 7. Min. in Führung. P. Smazal war nach einer Freistoßflanke von B. Höcherl zur Stelle und drückte das Leder im Nachsetzen zum 1:0 über die Linie. Im weiteren Verlauf blieb der SV zwar spielbestimmend, versäumte es aber, den Sack vorzeitig zuzumachen. So verfehlte Höcherl nach Vorarbeit von Hojda aus 10m freistehend das VfR-Gehäuse (24.), und auch Lobmeyer ließ kurz nach Wiederbeginn eine Großchance ungenutzt. Doch nun suchten auch die Hausherren ihre Chance und setzten den SV zunehmend unter Druck. In der 48. Min. verfehlte ein Kopfball knapp das SV-Tor, und in der 50. Min. konnte Schlussmann Mühlbauer gegen einen durchgebrochenen Stürmer gerade noch zur Ecke abwehren. Ein 20m Flachschuss von Hojda (55.), den der VfR-Keeper gerade noch um den Pfosten drehte, bedeutete dann die letzte nennenswerte Möglichkeit des SVO, der in der Folgezeit immer mehr abbaute. Von durchdachten Spielzügen war nun nichts mehr zu sehen, und so durfte man am Ende froh sein, den dünnen Vorsprung mit viel Einsatz und Kampf über die Zeit gerettet zu haben. Kein Land sah dagegen die Reserve, die Vorspiel mit einer 1:9 Packung sang- und klanglos unterging, M. Höcherl gelang per Freistoss wenigstens der Ehrentreffer.


26.03.05: SVO - SV Wilting: Verfolgerduell endet 2:2 Remis

Im Auftaktmatch nach der Winterpause kam der SVO gegen den Nachbarrivalen SV Wilting zu einem am Ende etwas glücklichen, aber gerechten 2:2 Remis. Die Partie startete recht turbulent, denn schon nach 18 Sek.(!) hieß es 0:1 für die Gäste. Nach einer Freistoßflanke in den 5m Raum ließ die SV-Abwehr den Ball in Richtung Torauslinie passieren, doch darauf lauerte Gästestürmer Zistler, der am langen Pfosten aus Nahdistanz einköpfte. Doch die Heimelf zeigte sich davon wenig beeindruckt und kam schon in der 3. Min. zum 1:1 Ausgleich, M. Lobmeyer versenkte einen zunächst abgeblockten Schuss von B. Höcherl aus spitzem Winkel im Kreuzeck. In der Folge sorgte der SVO nur mehr bei zwei gefährlichen Freistößen von B. Höcherl für Furore, während die Gäste das insgesamt abgeklärtere Team stellten. Dennoch kam der erneute Rückstand kurz vor der Halbzeit durch einen weiteren Abwehrfehler zustande, dabei konnte ein Gästeakteur seinen Sololauf von der Mittellinie bis in den 5m Raum ohne große Mühe durchziehen, seinen Rückpass verwertete der mitgelaufene Bauer freistehend zum 1:2 Pausenstand. Kurz nach dem Wechsel scheiterte P. Smazal mit einem Foulelfmeter am starken Wiltinger Schlussmann und ließ damit die große Chance auf den erneuten Ausgleich ungenutzt. Zwar mühte sich der SVO in der Folge, das Spiel noch zu drehen, doch blieb vieles Stückwerk. Als dann in der 76. Min. Verteidiger C. Aschenbrenner mit der Ampelkarte vom Feld musste, sah der SV die Felle schon davonschwimmen. Doch in der 85. Min leistete sich auch die Gästeabwehr einen groben Schnitzer, bei einer harmlosen Hereingabe waren sich zwei Akteure uneinig, erneut war Lobmeyer zur Stelle und bedankte sich mit dem 2:2 Endstand.
Das Spiel der Reserven wurde abgesagt.

 


12.02.05: Vereinsinternes Hallenturnier in Roding

Das vereinsinterne Hallenturnier bestritten die Fußballer des SV Obertrübenbach am Samstag in der Rodinger Dreifachturnhalle. Vier Mannschaften, bestehend aus jeweils fünf Kickern, kämpften in spannenden Begegnungen um den Sieg, wobei sich jedes Team im Modus Jeder gegen Jeden jeweils zwei Mal zehn Minuten gegenüberstand. Die Siegerehrung fand anschließend im Vereinsheim in Obertrübenbach statt, wo Abteilungsleiter Alfred Spreitzer nach einer deftigen Brotzeit folgende Platzierungen bekannt gab:
Auf dem ersten Platz landeten mit 14 Punkten die Spieler Christian Bräu (Eck), Miro Hojda, Bastian Höcherl, Mario Lobmeyer und Thomas Spreitzer. Zweiter wurde mit zehn Punkten das Team mit Dominik Muhr, Pavel Smazal, Günther Daiminger, Marco Krottentaler und Christian Kerscher. Den dritten Rang mit 8 Punkten belegten die Kicker Christian Graßl, Markus Bräu, Szdenek Housar, Christian Bräu und Gerd Höcherl. Mit dem vierten Platz mussten sich Chistoph Laußer, Herbert Inhofer, Markus Höcherl, Florian Preis und Benjamin Nicklas begnügen. Die Torjägerkrone des Turniers sicherte sich Christian Kerscher mit fünf Treffern, Eduard Schmid und Alfred Spreitzer sorgten als Schiedsrichter für einen sportlich fairen Verlauf.
Spreitzer dankte anschließend allen Teilnehmern für ihren Einsatz und wertete das Turnier als guten Start nach der Winterpause zur Vorbereitung auf die Restsaison. Dabei lobte er die Leistungen der Fußballer, stellte hier aber die Pflege der Kameradschaft und den Teamgeist in den Vordergrund. 


07.11.04: SVO - SV Michelsdorf: SVO gewinnt Verfolgerduell 
mit 5:3


Im Duell der Verfolger konnte sich der SVO in der Heimpartie gegen den SV Michelsdorf mit 5:3 durchsetzen und sich dank der Untertraubenbacher Schützenhilfe wieder auf den dritten Rang der Kreisklasse Ost vorschieben. Nach ruhiger und ausgeglichener Anfangsphase ergriff der SVO zunehmend die Initiative, doch schon vor dem 1:0 Führungstreffer (23.) von Housar, der im Strafraum energisch nachsetzte, wurde deutlich, dass die Gästeabwehr diesmal nicht den besten Tag erwischt hatte. Das zeigte sich vor allem beim 2:0 von Lobmeyer (31.), der einem unentschlossenen Verteidiger samt TW am Strafraum den Ball abluchste und unbedrängt einschob. Auch vor dem 3:0 (40.) konnte M. Hojda bei seinem Sololauf im Strafraum locker drei Gegenspieler austanzen, seinen Querpass beförderte der freistehende B. Höcherl aus 10m ins Netz. In der 43. Min. konnten die Gäste mit einem 25m Freistoss-Aufsetzer auf 3:1 verkürzen, doch schon im Gegenzug zirkelte erneut Höcherl einen 20m Freistoss über die Mauer zum 4:1 Halbzeitstand in den Torwinkel. Nur drei Min. nach Wiederbeginn sorgte dann Housar mit einer feinen Einzelleistung zum 5:1 für die entgültige Entscheidung, spätestens nach dem Lattentreffer von B. Höcherl (56.) schaltete der SVO merklich zurück. Doch trotz einiger guter Chancen konnten die zumindest im Angriff überzeugenden Gäste erst in der Schlussphase durch einen Kopfball (85.) sowie einem Elfmetergeschenk (90.) noch auf 5:3 verkürzen. Kein Bein auf den Boden brachte diesmal die Reserve, die sich im Vorspiel mit 0:4 deutlich geschlagen geben musste.

 

 

31.10.04: SV Erzhäuser - SVO: SVO unterliegt 2:3 in Erzhäuser


Der Obertrübenbacher Höhenflug ist vorerst gestoppt, in einer spannenden Begegnung musste sich der SVO bei Spitzenreiter SV Erzhäuser/Windmais knapp mit einer 2:3 Niederlage geschlagen geben. Dabei wäre angesichts der Spielanteile zumindest ein Remis durchaus drin gewesen, individuelle Fehler der Hintermannschaft brachten den SV aber um einen möglichen Erfolg. Auf dem engen Platz in Erzhäuser vergab der SVO im ersten Durchgang bei Chancen durch B. Höcherl (3./12.), Inhofer (24.) und Housar (37.) die mögliche Führung, auf der Gegenseite sorgten die Platzherren mit ihren schnellen Spitzen immer wieder für Gefahr, und in der 40. Min. nutzte SVE-Torjäger Beer eine Unachtsamkeit der Abwehr prompt zum 0:1. Der verdiente Ausgleich gelang dem SVO in der 56. Min., als eine scharfe Hereingabe von Höcherl an den Innenpfosten abgefälscht wurde und M. Hojda nur noch einschieben brauchte. Anschließend musste SV-Keeper Mühlbauer mit zwei Glanztaten gegen Beer klären, auf der anderen Seite vergab D. Eckl in der 61. Min. die Riesenchance zur Führung, zielte aber nach einem Steilpass freistehend daneben. Der Knackpunkt des Spiels folgte in der 67. Min., als eine Kopfballrückgabe von Libero Inhofer auf TW Mühlbauer zu kurz geriet und Beer die Platzherren erneut in Führung brachte. Denn nun konnte der SVE sein Konterspiel aufziehen und in der 71. Min. konnte Verteidiger Bräu seinen Gegner nur mehr durch ein Foul bremsen, den fälligen Strafstoß verwandelte erneut Beer zum vorentscheidenden 1:3. Trotz des Rückstands gab sich der SVO aber nicht auf und konnte durch den Kopfball von F. Greiml in der 86. Min. auf 2:3 verkürzen. Der mögliche Ausgleich blieb dem SVO aber verwehrt, denn in der 89. Min. landete ein strammer 16m Schuss von Housar nur am Pfosten. Die Reserve siegte im Vorspiel mit 1:0, den goldenen Treffer erzielte M. Höcherl.


24.10.04: TSV Falkenstein - SVO: SVO holt Sieg in Falkenstein


Mit dem verdienten 2:1 Auswärtssieg beim TSV Falkenstein konnte der SVO den dritten Sieg in Folge erringen und damit zum Vorrundenschluss in der Tabelle auf den beachtlichen dritten Rang vorrücken. Nach kurzem Abtasten zu Beginn nahm zunächst der SVO das Heft in die Hand und verzeichnete mit einem 20m Freistoss von B. Höcherl (11.) die erste Tormöglichkeit. Nur drei Min. später vergab Housar, mit einem Steilpass herrlich freigespielt, etwas überhastet die mögliche Führung. Die besorgte in der 18. Min. dann M. Lobmeyer, der das Leder nach toller Vorarbeit von M. Hojda aus 6m zum 1: 0 über die Linie spitzelte. Nachdem der starke TSV-Schlussmann einen weiteren Freistoss von Höcherl (21.) aus dem Winkel holte, ließ der Elan des SV etwas nach, ohne aber ernsthaft in Gefahr zu geraten. Daran änderte sich auch im weitgehend ausgeglichenen zweiten Durchgang zunächst nichts, erst als den Hausherren mit einem abgefälschten 16m Freistoss (74.) der Ausgleich gelang, nahm die Partie wieder an Fahrt auf. In der umkämpften Schlussphase besaß jedoch wieder der SVO die größeren Spielanteile und nachdem P. Smazal in der 84. Min. mit einem Kopfball noch am TW scheiterte, stand er in der 88. Min. nach einer Ecke von Aschenbrenner goldrichtig und traf aus dem Gewühl heraus zum umjubelten 2:1 Siegtreffer. Die Reserve konnte in den letzten beiden Spielen ihre Niederlagenserie beenden und verbuchte im Vorspiel mit einem verdienten 2:0 Erfolg den ersten Dreier seit dem 15. August. C. Piendl und M. Krottenthaler trafen hier für den SV.


16.10.04: SVO - SC Michelsneukirchen: SVO feiert 2:1 Derbysieg


Mit einem unerwarteten und am Ende auch etwas glücklichen 2:1 Erfolg hat der SVO das Nachbarduell gegen Spitzenreiter SC Michelsneukirchen für sich entscheiden können. Vor einer stattlichen Zuschauerkulisse verlief der erste Spielabschnitt ohne große Höhepunkte, trotz der reiferen Spielanlage kamen die Gäste ebenso wenig zu zwingenden Torchancen wie der nicht entschlossen wirkende SVO. Dass die Hausherren dennoch mit einer beruhigenden 1:0 Führung in die Pause gehen konnten, lag in erste Linie am Gäste-TW, der in der 45. Min. eine weite Freistoß-Flanke von B. Höcherl unterschätzte und den immer länger werdenden Ball durch die Hände ins Netz gleiten ließ. Im kampfbetonten zweiten Abschnitt waren dann zunächst die Gäste am Drücker, nachdem SC-Stürmer Raab aus Nahdistanz den Pfosten anvisierte (50.), schloss dessen Sturmpartner Andrlik einen sehenswerten Spielzug zum verdienten 1:1 Ausgleich (55.) ab. Doch spätestens nach der Ampelkarte für Gästeakteur Baumer (59.) war richtig Feuer in der Partie, in der sich beide Seiten nichts schenkten und mit offenen Visier die Entscheidung suchten. Die größten Möglichkeiten besaßen auf Seiten des SVO der aufgerückte Verteidiger W. Bräu (77.), sowie F. Greiml in der 80. Min. doch wurde dessen 12m Schuss nach einer Ecke vom eigenen Mann vor der Torlinie abgewehrt. Als sich dann beide Seiten schon mit dem Remis abfinden wollten, leistete sich die Gästeabwehr in der Schlussminute nach einem Einwurf einen groben Abspielfehler, M. Hojda bediente den freistehenden Inhofer und dieser netzte eiskalt zum umjubelten 2:1 Siegtreffer ein. Die Reserve musste sich im Vorspiel mit einem mageren 1:1 Remis zufrieden geben. M. Bräu hatte den SV zunächst in Führung gebracht.

 


10.10.04: FC Rötz II - SVO: 3:1 Pflichtsieg für SVO in Rötz


Mit einem verdienten 3:1 Erfolg bei Schlusslicht FC Rötz II hat der SVO seine Pflichtaufgabe erfüllt, auch wenn man vor allem im zweiten Abschnitt nicht immer überzeugen konnte. Im ersten Durchgang stellte der SV das klar überlegene Team, hier ließen lediglich die Konzentration im Abspiel und die mangelnde Chancenverwertung zu wünschen übrig. So dauerte es bis zur 27. Min., bis P. Smazal den SV per Strafstoss nach Foul an Lobmeyer mit 1:0 in Führung brachte. In der 35. Min. schickte dann Libero Bräu wiederum Lobmeyer mit einem herrlichen Steilpass auf die Reise, dieser täuschte gegen den herauseilenden TW zunächst einen Schuss an und verwandelte dann eiskalt zum 2:0. Nur drei Min. später scheiterte erneut Lobmeyer aus ähnlicher Position am TW, und in der 41. Min. ließ der aufgerückte A. Spreitzer eine weitere Großchance ungenutzt. Nach dem Wechsel ließ dann der Elan des SV nach und prompt kam auch der Gastgeber zu Chancen. Mit zwei Glanztaten (47./ 61.) konnte SV-Schlussmann Mühlbauer den Anschluss verhindern, und in der 75. Min. kam ihm bei einer verunglückten Rückgabe von Inhofer der Pfosten zu Hilfe. Da war es schon beruhigend, dass M. Hojda in der 77. Min. mit einer feinen Einzelleistung zum 3:0 für die Entscheidung sorgte. Denn nur drei Min. später gelang dem Gastgeber nach einem unnötigen Foul von Inhofer per Strafstoss der 1:3 Anschlusstreffer. Ebenso überflüssig war auch die Aktion von Verteidiger Eckl, der in der 85. Min. wegen Meckerns die rote Karte sah und damit dem SV beim Derby am kommenden Samstag (16.00 Uhr) gegen Tabellenführer SC Michelsneukirchen fehlen wird.

 


03.10.04: SVO - FC Stamsried: 2:2 Remis für SVO zuwenig


In der Heimpartie gegen Aufsteiger FC Stamsried musste sich der SVO mit einem mageren 2:2 Unentschieden zufrieden geben und tritt damit im Tabellenmittelfeld weiter auf der Stelle. Aufgrund der größeren Spielanteile und der klareren Torchancen wäre ein Erfolg für den SV allemal möglich gewesen, wenngleich sich der Gast das Remis mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung redlich verdiente. Nach torlosem ersten Durchgang, in dem der SVO durch A. Spreitzer (10.), B. Höcherl (16.Min./ Pfosten) und P. Smazal (20.) gute Möglichkeiten ausließ, setzte man im zweiten Abschnitt die Angriffe fort und wurde in der 54. Min. mit der 1:0 Führung belohnt. M. Hojda verschaffte sich nach einem Einwurf mit einer einfachen Körpertäuschung freie Bahn und überwand den Gäste-TW mit einem platzierten Schuss ins kurze Eck. Die Gäste zeigten sich aber keineswegs beeindruckt und kamen bereits im Gegenzug durch einen fulminanten Freistoß in den Torwinkel (56.) zum Ausgleich. Aber nur fünf Min. später sorgte der eingewechselte Inhofer für die erneute SV-Führung, als er nach Steilpass von Hojda das Leder mit letztem Einsatz zum 2:1 am herauseilenden TW vorbeispitzelte. Die kampfstarken Gäste nutzten jedoch in der 71. Min. einen berechtigten Foulelfmeter zum abermaligen Ausgleich. Dennoch hätte der SV das Match für sich entscheiden können, ließ aber in der Schlussphase drei dicke Chancen ungenutzt. Nachdem zunächst Eckl freistehend scheiterte (85.), traf Bräu aus Nahdistanz nur die Querlatte (86.), zu guter Letzt holte der starke FC-Schlussmann einen Höcherl-Freistoß (87.) aus dem Torwinkel. Auf der anderen Seite musste SV-Keeper Mühlbauer in der Schlussminute gegen einen durchgebrochenen FC-Stürmer Kopf und Kragen riskieren, um wenigstens einen Punkt zu retten. Auch die Reserve schlitterte im Vorspiel gegen das Schlusslicht knapp an einer Blamage vorbei, wobei der aufgerückte SV-Torwart Schmidbauer mit seinem Last-Minute-Treffer zum 3:3 einen Punkt sicherte. G. Hecht und M. Höcherl hatten zuvor für den SV getroffen.


19.09.04: SVO - DJK Beucherling: SVO leistet sich erneut Heimpleite


Mit der unnötigen 1:2 Heimniederlage im Derby gegen die DJK Beucherling rutschte der SVO prompt ins Mittelfeld der Tabelle ab und könnte sich, da spielfrei, am kommenden Wochenende noch tiefer wiederfinden. Dabei hatte der SV die faire Partie im ersten Durchgang weitgehend unter Kontrolle, ließ aber die sich bietenden Chancen ungenützt. Nachdem zunächst B. Höcherl (23./25.) und M. Lobmeyer (28.) in guter Position scheiterten, ließ auch M. Hojda in der 30. Min. die dickste Chance aus, als er aus10m freistehend das DJK-Gehäuse verfehlte. Das rächte sich dann in der 41. Min., als ein 20m Freistoß von Gäste-Akteur Weinfurtner zum 0:1 Pausenstand im Tordreieck einschlug. Der frische Angriffswirbel der Hausherren nach der Pause erwies sich nur als Strohfeuer, es dauerte bis zur 66. Min., bis M. Lobmeyer nach glänzender Vorarbeit von P. Smazal aus Nahdistanz der ersehnte Ausgleich gelang. Dennoch konnte der SV die nun offene Partie nicht entscheidend an sich reißen und sah sich immer wieder gefährlicher Gästeattacken ausgesetzt. Und im Gegensatz zum nicht immer entschlossen wirkenden SV-Angriff nutzte Gästestürmer Schweiger eine Unachtsamkeit der SV-Abwehr per Kopf (82.) eiskalt zum 1:2 Siegtreffer. Da half auch die verzweifelte Schlussoffensive des SV nichts mehr, zumal man durch die Ampelkarte von Smazal (86.) auch noch dezimiert wurde.
Die Reserve bringt derzeit kein Bein auf den Boden und bezog gegen Beucherling die fünfte Niederlage in Folge. M. Krottenthaler sorgte beim 1:4 wenigstens für den Ehrentreffer.

 


12.09.04: SSV Schorndorf - SVO: SVO erkämpft Remis in Schorndorf


In einem spannenden und teilweise hitzigen Derby beim Patenverein SSV Schorndorf erkämpfte sich der SVO in der Schlussphase ein letztlich gerechtes 3:3 Unentschieden. Einsatz und Kampf war Trumpf beim Vergleich mit dem Nachbarrivalen, wobei der nicht immer souverän wirkende Schiri neben zahlreichen Verwarnungen gleich dreimal die Ampelkarte zücken musste. Die Anfangsphase gehörte den Gastgebern, die schon in der 3. Min. nach einer Unachtsamkeit der SV-Abwehr in Führung gingen. Doch dann fand auch der SVO den Faden und verzeichnete in der 12. Min. die erste Großchance, als T. Aschenbrenner freistehend am TW scheiterte. Für den 1:1 Ausgleich sorgte dann M. Lobmeyer in der 22. Min., der nach einem Sololauf von M. Hojda und dessen abgeblockten Schuss zur Stelle war und aus Nahdistanz abstaubte. Die erneute Führung gelang den Gastgebern in der 44. Min., wobei sich die SV-Abwehr einschl. TW Mühlbauer einen weiteren Blackout leistete. Ein Freistoß von der Mittellinie segelte bis in den 5m Raum, wo ein SSV-Stürmer unbedrängt per Kopf einnicken konnte. Der nächste Schock folgte unmittelbar nach Wiederbeginn, begünstigt durch einen unnötigen Ballverlust der SV-Hintermannschaft erhöhte der SSV in der 46. Min. auf 3:1. Der SVO ließ aber nicht locker und erspielte sich weiterhin gute Einschussmöglichkeiten. So kam Housar nach einem Querpass von Aschenbrenner vor dem SSV-Kasten einen Schritt zu spät (51.), und in der 56. Min. traf Lobmeyer aus 12m nur die Querlatte. Den Unmut der SV-Anhänger zog der Schiri in der 62. Min. auf sich, als er einem regulären Treffer von Lobmeyer die Anerkennung verweigerte. Der Unparteiische wollte zuvor beim flankengebenden W. Bräu ein Foul erkannt haben und bestrafte den lautstark protestierenden Bräu auch noch mit der Ampelkarte. Doch nur drei Min. später luchste Hojda einem Schorndorfer Verteidiger am Strafraum den Ball ab und überwand den herauseilenden TW überlegt zum 2:3 Anschluss. Obwohl der SV nach einer weiteren Ampelkarte für Aschenbrenner (70.) nur mehr neun Mann auf dem Platz Hatte, zeigte er eine tolle Moral und suchte trotz gefährlicher Kontervorstöße der Gastgeber die Chance zum Ausgleich. Den besorgten dann die zwischenzeitlich ebenfalls mit Gelb-Rot (77.) dezimierten Hausherren mit einem Eigentor in der 83. Min., P. Smazal verfehlte eine weite Flanke im Strafraum um Haaresbreite, dafür überraschte der hinter ihm stehende Verteidiger seinem TW mit einer unerwarteten Kopfballrückgabe ins eigene Netz zum gerechten 3:3 Endstand. Die Reserve unterlag dagegen im Vorspiel mit 0:3 Toren.


04.09.04: FC Untertraubenbach - SVO: SVO deklassiert FCU mit 10:0


Wohl keiner der zahlreichen SVO-Anhänger hätte am Samstag daran gedacht, dass der SV in den ansonsten heiß umkämpften Derbys beim FC Untertraubenbach diesmal derart triumphieren würde. Dass aber ein derart hoher Kantersieg heraussprang, lag in erster Linie an der desolaten Leistung der Traubenbacher Abwehr, die einen rabenschwarzen Tag erwischte, zum anderen aber auch am glänzend aufgelegten SV-Angriff, der vor allem in der Anfangsphase den FCU förmlich überrollte. SV-Youngster F. Greiml eröffnete bereits in der 2. Min. mit einem herrlichen Drehschuss aus spitzem Winkel den Torreigen, P. Smazal erhöhte mit einem Doppelschlag (7./9. Min.) auf 3:0. Nach dem 5:0 Zwischenstand durch die beiden Treffer von Housar (13./19.) schaltete der SVO einen Gang zurück, kontrollierte aber weiterhin das Spielgeschehen. Nach dem Wechsel waren die sichtlich konsternierten Gastgeber zunächst darum bemüht, die Niederlage durch eigene Treffer erträglicher zu gestalten, was sich aber spätestens nach dem 6:0 (57.) durch M. Hojda als vergebliches Unterfangen herausstellen sollte. Erneut Housar erhöhte in der 64. Min. beinahe unbehelligt auf 7:0, und zu allem Unglück wurde die löchrige FC-Abwehr vor dem 8:0 (76.)durch B. Höcherl´s Foulelfmeter mit der Ampelkarte auch noch dezimiert. So konnten in der Schlussphase wiederum Smazal (84.) und Housar (89.) ohne große Gegenwehr den zweistelligen Erfolg herausschießen. Im Vorspiel verschenkte die Reserve mit einem 2:3 in der Schlussphase einen durchaus möglichen Sieg, J. Schuierer und R. Feldbauer hatten den SV zunächst in Führung gebracht.

 


29.08.04: SVO - VfR Premeischl: SVO feiert ersten Heimsieg

Im dritten Heimspiel der Saison konnte der SVO mit einem verdienten 4:2 Erfolg über Aufsteiger VfR Premeischl endlich den ersten Heimsieg einfahren und sich dadurch in der Tabelle wieder auf einen Mittelfeldplatz vorschieben. Obwohl der SV vom Anpfiff weg das Spiel bestimmte, nutzten die Gäste mit ihre erste Möglichkeit in der 23. Min. zur überraschenden Führung, allerdings wurde Gästestürmer Scherr bei seinem Alleingang auch von drei Verteidigern nicht entscheidend gestört und konnte ungehindert zum 0:1 einschieben. Doch nur drei Min. später sorgte P. Smazal nach schöner Vorarbeit von T. Aschenbrenner mit seinem 16m Schuss ins lange Eck für den 1:1 Ausgleich und ließ in der 30. Min. nach einem Eckball per Kopf das 2:1 folgen. In der 37. Min. war dann Smazal der Vorbereiter zum nächsten Treffer, seinen Querpass versenkte Landsmann Housar zur verdienten 3:1 Pausenführung im Gästetor. Doch die Gäste gaben sich keineswegs geschlagen und kamen und kamen entschlossener aus der Kabine, wiederum brachte Scherr den VfR mit einer Einzelaktion (64.) auf 3:2 heran und sorgte noch einmal für Spannung. Doch in der 70. Min. versetzte erneut Housar den Gästen den Todesstoß, nach Doppelpass mit W. Bräu bugsierte er das Leder aus Nahdistanz zum 4:2 Endstand über die Linie. Nichts zu bestellen hatte dagegen im Vorspiel die Reserve, die sich mit einem glatten 0:3 geschlagen geben musste. 

 


22.08.04: SV Wilting - SVO: SVO unterliegt 1:2 in Wilting


Nur Aufgrund der Abschlussschwäche der Wiltinger Offensivkräfte entging der SVO beim Spitzenreiter einer höheren Niederlage und war am Ende mit einem 1:2 noch gut bedient. Schon im ersten Durchgang wurde gegen den stets einen Tick schneller und aggressiver wirkenden Gastgeber deutlich, dass die Abwehr des SVO nicht den allerbesten Tag erwischt hatte. Ein unnötiger Foulelfmeter bedeutete in der 27. Min. das 0:1, bei zwei weiteren Riesenchancen (38./41.) half noch das Schusspech der Gastgeber, doch unmittelbar nach Wiederbeginn landete ein Kopfball zum 0:2 im langen Eck. Erst jetzt kam der SVO besser ins Spiel und verzeichnete durch Inhofer´s Drehschuss (64.) und den anschließenden Kopfball von Housar erste Möglichkeiten. Als dann M. Hojda vom Wiltinger TW im 5m-Raum von den Beinen geholt wurde und Inhofer den fälligen Strafstoß zum 1:2 (75.) verwandelte, verstärkte der SVO noch mal die Offensive, suchte aber vergebens die Chance zum Ausgleich. Stattdessen hatte der glänzend aufgelegte Schlussmann Mühlbauer auf der anderen Seite alle Hände voll zu tun, um bei weiteren Kontern der Gastgeber eine höhere Niederlage zu vermeiden. Auch die Reserve musste sich im Spitzenspiel dem bis dato punktgleichen Tabellenführer mit 2:4 geschlagen geben. Hier trafen C. Bräu und H. Sutter für den SVO.


15.08.04: SVO - SC Kleinwinklarn: 0:1 Heimpleite für SVO


Wie gewonnen, so zerronnen könnte man meinen beim zerknirschten SVO. Nach dem überraschenden Auswärtssieg am zweiten Spieltag in Michelsdorf folgte nun mit einem 0:1 gegen den SC Kleinwinklarn postwendend die erste Heimniederlage. Nach einer von beiden Seiten schwachen ersten Halbzeit nutzten die einen Tick aggressiver wirkenden Gäste einen Stellungsfehler der SV-Hintermannschaft in der 52. Min. zum goldenen Treffer, SC- Stürmer Janisch durfte hier bei einem schnellen Angriff freistehend einköpfen. Im weiteren Verlauf agierte der SVO zwar engagierter, konnte aber die nun kontergefährlichen Gäste nicht entscheidend unter Druck setzen. Selbst wenn man durch Smazal (58.), Inhofer (65.) und Housar (86.) durchaus Möglichkeiten zum Ausgleich besaß, so waren die Gäste auf der anderen Seite dem 2:0 wohl näher. Daran änderte auch die hektische Schlussphase, in der zwei Gäste-Akteure mit Rot (88.) und Gelb-Rot (90.) des Feldes verwiesen wurden, nichts mehr. Die Reserve feierte dagegen im Vorspiel mit einem 9:0 Kantersieg ein Schützenfest und eroberte damit die Tabellenspitze. M. Lobmeyer (3), G. Hecht (3), M. Meister und M. Schmidbauer teilten sich bei einem Eigentor der Gäste die Torausbeute.


08.08.04: SV Michelsdorf - SVO: SVO holt Dreier in Michelsdorf


Mit einem knappen, aber aufgrund einer starken zweiten Halbzeit nicht unverdienten 1:0 Erfolg entführte der SVO beim SV Michelsdorf drei wichtige Punkte. Im ersten Abschnitt bestimmte zunächst der Gastgeber klar das Geschehen und verzeichnete mehrere gute Einschussmöglichkeiten, während der SVO lediglich eine Großchance durch Housar (26.) vorweisen konnte. Man überstand aber die Drangphase der Michelsdorfer schadlos und nahm nach dem Wechsel nun seinerseits das Heft in die Hand. Vor allem bei Standards sorgte der SV für Gefahr vor dem SVM-Tor, und in der 65. Min. nutzte D. Eckl eine solche zum Goldenen Treffer. Nach einer weiten Freistoß-Flanke von B. Höcherl stand er am langen Pfosten goldrichtig und lenkte den Ball volley an den Innenpfosten, den Abpraller beförderte ein Verteidiger bei seinem Rettungsversuch endgültig über die Torlinie. Im weiteren Verlauf versäumte es der SVO, den Sack vorzeitig zuzumachen und geriet so in der Schlussoffensive der Gastgeber noch einmal unter Druck. Mit etwas Glück rettete Verteidiger W. Bräu in der Nachspielzeit den Sieg, als er einen Kopfball der Gastgeber auf der Torlinie stehend noch an die Querlatte lenkte und so den möglichen Ausgleich verhinderte. Im Vorspiel verbuchte die Reserve durch Treffer von M. Lobmeyer und F. Preis einen ungefährdeten 2:0 Erfolg. 


01.08.04: SVO - SV Erzhäuser: Torloses Remis für SVO


Zum Saisonauftakt kam der SVO in der Heimpartie gegen Aufsteiger SV Erzhäuser/Windmais nur zu einem Torlosen 0:0 Unentschieden, mit dem der Gast wohl eher zufrieden sein konnte. Obwohl bei beiden Teams die Sicherheit im Vordergrund stand, gab es vor allem im ersten Durchgang einige Tormöglichkeiten zu verzeichnen. Die größte Chance für den SVO vergab D. Eckl in der 11. Min., als er nach einer Maßflanke von B. Höcherl per Kopf an der Querlatte scheiterte. Doch mit zunehmender Spieldauer wurden bei sommerlichen Temperaturen die durchdachten Spielzüge immer seltener, so dass im zweiten Abschnitt lediglich Standardsituationen für Gefahr sorgten. Bei einer solchen scheiterte wiederum Höcherl mit einem 16m Freistoss (78.) am glänzend reagierenden Gäste-Keeper. Ingesamt war beim leicht feldüberlegenen SVO der Siegeswille unverkennbar, doch am Ende musste er dem couragiert auftretenden Gast einen verdienten Punkt überlassen. Wesentlich risikofreudiger ging es im Vorspiel bei den Reserven zu, in der torreichen Partie behielt der SVO mit einem 7:5 die Oberhand. H. Sutter (4), C. Piendl, K. Schmidbauer und M. Krottenthaler trafen hier für den SVO.

Sponsoring