Der Sportverein Obertrübenbach zog bei der Jahreshauptversammlung Bilanz über das abgelaufene Vereinsjahr. Vorsitzende Anette Muhr freute sich über den zahlreichen Besuch interessierter Mitglieder im Alten Dorfwirtshaus. Als Wertschätzung der Vereinsarbeit würdigte sie die Anwesenheit des stellvertretenden BLSV-Kreisvorsitzenden Rainer Schmid und des KEAB des BFV Georg Höcherl sowie der Kreisrätin Gerlinde Graßl und Stadtrat Sebastian Meier. Einen Willkommensgruß richtete sie an Ehrenvorstand Hermann Meier und die Ehrenmitglieder Max Graßl sowie Schneider Johann.

 

Mit einem detaillierten Bericht in Power-Point-Version erinnerte die Vorsitzende an die vielen sportlichen und geselligen Aktivitäten beim SV Obertrübenbach. Bei der Versammlung am 25.03.2017 fanden Neuwahlen statt. Der gesamten Vereinsführung wurde erneut das Vertrauen der Mitglieder zuteil. Langjährig treue Mitglieder wurden geehrt. Jürgen Graßl erhielt den SVO-Ehrenpreis 2016. Über das Jahr hindurch war einigen Mitgliedern persönlich und anderen mit Kartengruß zu runden Geburtstagen gratuliert worden. Die Verantwortlichen im Verein nahmen an Informationsveranstaltungen teil und besuchten Weiterbildungsmaßnahmen. Allen Inhabern der Übungsleiter-Lizenzen galten Dankesworte für die Aus- und Weiterbildungen. Gratulation erging an Josef Schuierer, der für seine wertgeschätzte Vereinsarbeit mit dem DFB-Sonderpreis geehrt wurde.
Anhand vieler Bilder erinnerte die Vorsitzende an die zahlreichen Veranstaltungen, die besucht und seitens des Sportvereins abgehalten wurden. Teilgenommen wurde beispielsweise an der Rama-dama-Aktion der örtlichen Vereine, der Flurprozession in der Filiale, dem Volksfesteinzug in Roding, dem Florianfest der FFW Obertrübenbach sowie dem Erdäpflfest der Feuerwehrfest in Kalsing, dem Weinfest des OGV.

 

Als erfolgreiche Veranstaltungen bilanzierte Anette Muhr das Sommernachtsfest, die Christbaumversteigerung und die SVO-Faschingsgaudi. Sie bedankte sich bei allen Unterstützern und Besuchern. Weniger zufriedenstellend war der Besuch beim Preisschafkopfturnier, diesbezüglich wolle sich der Sportverein beraten, ob dies nochmals stattfindet. Angeschafft wurde ein neuer Rasenmähertraktor. Die Damen unterstützten mit dem Kränzebinden das Brauchtum des Kirtabaumaufstellens.

 

Abschließend zollte die Vorsitzende allen namentlich Dankesworte. Dank galt der Vorstandschaft, allen Abteilungen, dem Verein zur Förderung des Sports in Obertrübenbach sowie allen engagierten und treuen Mitgliedern für die Unterstützung das ganze Jahr hindurch. Auch allen Gönnern, Sponsoren und Behörden für Fördermittel zollte sie dankende Worte.

 

Während der Jahreshauptversammlung des Sportvereins Obertrübenbach berichteten die Abteilungsleiter über die Aktivitäten in den jeweiligen Sparten.

 

Abteilung Eisstock

Jürgen Graßl informierte über die Eisstock-Abteilung. Von den 25 Passinhabern mit 16 Herren und 9 Damen bestritten 15 Passinhaber mit 12 Herren und 3 Damen die Turnierteilnahmen. Insgesamt waren 29 Teilnehmer für den SVO im Einsatz.
Dreizehn Pokalturniere erfolgten als "Freies Turnier" und drei Pokalturniere im "Mixed" sowie ein Privatturnier. Zwei Mannschaften bestritten die Kreismeisterschaft Sommer 2017, welche für die Zweite in der A-Klasse den Abstieg brachte. Auch am Kreispokal Sommer beteiligte sich eine Mannschaft. Die offene Stadtmeisterschaft erbrachte den sechsten Platz, bei der Stadtmeisterschaft der Aktiven sicherte sich der SVO in der Vereinswertung den dritten Rang. Jeweils den fünften Platz erreichten die Schützen Anita Kiefer und Bernhard Lorenz beim Zielschießen der Kreismeisterschaft. Zwei Schützen vertraten das Zielschießen der Bezirksmeisterschaft Sommer 2017. Während beim Kreispokal Winter nur der 13. Platz erzielt wurde, sicherte sich bei der Kreismeisterschaft Winter 2017/18 die erste Mannschaft in der Kreisliga den fünften Rang, die Zweite in der A-Klasse den zehnten Platz.
Als eigene Veranstaltung wurde das Pokalturnier am 12.08.2017 mit 16 Moarschaften in zwei Gruppen ausgerichtet. Beim 21. Christian-Graßl-Gedächtnisturnier beteiligten sich 16 Moarschaften in zwei Gruppen. Sieger wurde das Team D'Auswärtigen.
Intern wurde die Vereinsmeisterschaft im Ziel- und Mannschaftsschießen am 30.09.2017 veranstaltet. Bei den Herren siegte im Zielschießen Jürgen Graßl, bei den Damen Anita Kiefer; beim Plattlschießen gewannen Bernhard Lorenz und Josefine Weber. Als beste Mannschaft wurden Josefine Weber, Christian Hecht, Josef Klein und Bernhard Lorenz Vereinsmeister.
Der Abteilungsleiter berichtete von den Trainingseinheiten und der Saisonabschlussfeier. Am 10.12.2017 fand die Jahreshauptversammlung mit Ehrungen statt. Für 400 Einsätze wurde Rudolf Aschenbrenner geehrt. Außerdem erhielten die Schützen für die fleißigsten Turniereinsätze das ganze Jahr hindurch dankende Anerkennung. Neben den sportlichen Aktivitäten wurden auch die Kreisversammlungen besucht und einige Arbeitseinsätze von den Mitgliedern bewältigt.
Mit dem Hinweis auf das Pokalturnier am 11.08.2018 und dem 22. Christian-Graßl-Gedächtnisturnier am 15.09.2018, sowie den wöchentlichen Trainingseinheiten am Freitag ab 19 Uhr verband er Dankesworte an die Mitglieder, Gönner und Sponsoren.

 

Abteilung Fußball

Christian Graßl gewährte Rückblick auf die Saison 2016/17. Dabei ist die erste Mannschaft Meister der Kreisklasse Mitte geworden mit zwanzig Siegen, drei Unentschieden, drei Niederlagen sowie mit einem Torverhältnis 72:30. Die meisten Spieleinsätze bestritten Petr Hutta und Florian Spreitzer bei jeweils 26 Begegnungen. Beste Torschützen waren Benjamin Niklas und Bastian Höcherl mit jeweils 13 Toren. Mit Bildern erinnerte der Abteilungsleiter an die Meisterfeier am 20.05.2017. Die aktuelle Saison 2017/2018 bilanziert die erste Mannschaft aktuell mit dem 6. Tablettenplatz in der Kreisliga Ost. Mit Training in der Halle und Lauftreffs sowie einem Freundschaftsspiel haben sich die Fußballer für die Rückrunde vorbereitet. Hoffnungsträger sind die Neuzugänge Ulrich Kerscher, Andreas Schuierer, Matthias Kerscher, Maximilian Böhm, Thomas Schnur, Stefan Schmidbauer, Florian Mühlehner und Daniel Spießl. Wehmut brachte der Abschied von Jaroslav Benes. Die Spieler Klaus Eckl, Andreas Spreitzer und Christian Bräu pausieren. Als Trainer ist weiter Jürgen Höcherl für die Mannschaft tätig. In der laufenden Saison bestritten bislang die meisten Einsätze: Jonas Wistuba, Dominik Spreitzer, Bastian Höcherl, Benjamin Niklas, Andreas Schuierer und Petr Hutta mit jeweils 15 Einsätzen. Derzeit beste Torschützen sind: Jürgen Höcherl und Jaroslav Benes jeweils 6 Tore; Bastian Höcherl und Benjamin Niklas jeweils 4 Tore.
Die zweite Mannschaft belegte den vorletzten Platz in der Saison 2016/2017. Aktuell befindet sich die Reserve in der B-Klasse 1 auf dem letzten Tabellenplatz, aufgrund zu starker Gegenspieler. Der Abteilungsleiter appellierte an die Mannschaft zu mehr Trainingsfleiß. Die personelle Situation hat sich stabilisiert, bisher waren keine Spielabsagen notwendig geworden. Diesbezüglich bedankte sich Christian Graßl und lobte den Zusammenhalt der Sportkameraden.
In Bezug auf die Junioren berichtete er, dass derzeit ein A-Jugendspieler bei der JFG-Regenbogen vom SVO etabliert ist. die F- und E-Junioren sind in der Spielgemeinschaft mit dem SC Michelsneukirchen. Hier trainiert Sebastian Meier die E-Jugend.
Am 22.07.2017 fanden Neuwahlen der Sparte Fußball statt. Die Abteilungsführung übernahm Christian Graßl mit Bastian Höcherl sowie Thomas Spreitzer.
Den langjährigen Platzwarten Günter Regner und Peter Piendl wurde nach einem Heimspiel Ende Juli 2017 mit Geschenken für ihre unentgeltliche Arbeit gedankt. Mitte September 2017 konnten, dank Sponsoring der Baufirma Aumer und des REWE-Marktes Roding mit Inhaber Stefan Ederer, Trainingspullover und T'shirts an die Fußballer übergeben werden. Die Sparte beteiligte sich am Christian-Graßl-Gedächtnisturnier und an der SVO-Faschingsgaudi. Gemeinsam unternahmen sie einen Eishockey-Besuch in Rosenheim. Erst kürzlich fand ein Kesselfleischessen im Sportheim statt, hierzu waren alle Mitglieder, Fans und Gönner willkommen. Dank gebührte allen Helfern und Sponsoren. Der Abteilungsleiter informierte, dass am 18.03.2018 die Rückrunde beginne. Am 5. Mai 2018 findet nach dem Punktspiel gegen DJK Beucherling ein Bockbierfest im Sportheim statt.
Abschließend galten allen, die für einen reibungslosen Spielbetrieb sorgten und hierbei tatkräftig mithalfen, Dankesworte. Ebenso ging an alle Gönner, die mit Sach- und Geldspenden die Abteilung unterstützt haben, ein herzlicher Dank.

 

Abteilung Turnen

Monika Popp informierte, dass die Sparte Turnen über sechs regelmäßig stattfindende Gruppen und zwei saisonbedingte Angebote verfügt. Jeweils mittwochs treffen sich die MUKI-Gruppe um 8:30 Uhr mit Rebecca Hecht, die Kids (Grundschulalter) mit Jasmin Muhr jeweils um 17:00 Uhr zu Spiel und Sport. Im Anschluss sind die Teenies bei Monika Popp unter sportlicher Anleitung. Die Kobolde (Kindergartenalter) werden von Renate Rützel und Anna Deml betreut, sie treffen sich jeweils am Donnerstag um 16:30 Uhr. Anna Wutz bietet in der "Fit um 40-Gruppe" wirbelsäulenbetonte Ganzkörpergymnastik für Damen und Herren jeweils am Montag um 19:30 Uhr an. In der "Fit & Fun"-Gruppe findet abwechselnd mit Monika Popp, Jasmin Muhr und Julia Nicklas BBP-Gymnastik um 19:30 Uhr statt. August Schrödinger bietet über die Wintermonate Skigymnastik, im Sommer wird gemeinsames Nordic-Walking von Anna Wutz und Monika Popp angeboten.
Neben den wöchentlichen Fitnessangeboten wurde auch das gesellige Vereinsleben gepflegt. Am 07.04.2017.erfolgte die Jahresversammlung mit Neuwahlen der bewährten internen Abteilungsführung. Im Anschluss fand das traditionelle Neunerlturnier statt. Zwei Damen-Mannschaften und eine Moarschaft der Skigymnastik vertraten die Abteilung beim Gedächtnisturnier der Stockschützen. Bei der Weihnachtsfeier am 20.12.2018 wurden die ehrenamtlich tätigen Übungsleiter geehrt. Außerdem fanden in den jeweiligen Gruppen Saisonabschlussfeiern statt. Die Skigymnastik pflegte neben der sportlichen Trainingsstunden auch die Geselligkeit und unternahm zum Abschluss einen Tagesausflug nach Schladming. Die Damen besuchten gemeinsam den Weiberfasching der Sportfreunde in Mitterdorf.
Abschließend bedankte sich die Abteilungsleiterin bei allen Übungsleitern für den wöchentlichen unentgeltlichen Einsatz und die abwechslungsreichen Angebote. Allen aktiven Sportlern galt Dank für die Unterstützung das ganze Jahr hindurch. Um Beteiligung bat Monika Popp beim Besuch der Damenriege Marienstein am 19. März 2018, Abfahrt um 19:30 Uhr in Obertrübenbach und lud zur Jahreshauptversammlung am 22.03.2018 um 19:30 ins Vereinslokal Altes Dorfwirtshaus ein.

 

Rock'n'Roll Tanzsportgruppe

Stellvertretend für Markus Schwarzfischer berichtete Anette Muhr über die Ereignisse im letzten Jahr. Höhepunkt war die Tanznacht am 06.10.2018 in der Rodinger Stadthalle zum 10-jährigen Bestehen der Rock'n Roll-Tanzsportgruppe mit Schirmherr Landrat Franz Löffler und Ehrenschirmherrn Bürgermeister Franz Reichold. Intern wurde im Juli eine Grillfeier beim Sportheim abgehalten, die Rock'n Roller beteiligten sich am Volksfesteinzug Roding und traten beim Kinderfasching der SVO-Jugend am 04.02.2018 auf. Der Nachwuchs war bei der Stanglmeier-Stiftung vertreten und bestritt einige Auftritte bei verschiedenen Veranstaltungen. Beim Countryfest in Wetzelsberg tanzten im Juli die Royal Dancers und Rockerbillies.
Im Laufe des Jahres ergaben sich trainingsmäßig einige Veränderungen. Die Happy Hippies werden von Nicole Wittmann mit Hilfe von Ronja Altmann trainiert. Die Magic-Gruppe steht ebenfalls unter dem Training von Nicole Wittmann. Die "Let's do it" trainiert Margit Schambeck mit Unterstützung von Katharina Högerl. Mathias Krieger trainierte bis Juni die Royal Dancers. Neu ist eine Showtanzgruppe, die Jessica Schambeck leitet. Weiter sind Einzelpaare in den verschiedenen Altersklassen aktiv.Das Jahr über wurde an mehreren Meisterschaften teilgenommen, beispielsweise an der Bayerischen in Amberg, an der Landesmeisterschaft in Baden-Würtetemberg, an der Süddeutschen in Neuler Schwenningen, am Großen Preis von Deutschland in Rosenheim und am Deutschland Cup in Worms. Am erfolgreichsten zeigten sich die "Let's do it" mit einem zweiten Platz bei der Bayerischen Meisterschaft am 18.03.2017. Die Deutsche Meisterschaft in Worm erbrachte am 28.10.2017 für die Royal-Dancers den vierten Platz, für die Let's do it den fünften Platz. Bei der Europameisterschaft in Poing waren die Royal-Dancers vertreten. Abschließend galten den Tänzern, Eltern, Sponsoren, Trainern, Betreuern und Helfern für die Unterstützung der Rock'n Roll-Tanzsportgruppe Dankesworte.

 

SVO-Jugend

Andrea Bauer informierte über die Aktivitäten für den Nachwuchs. Im Mai 2017 wurde eine Präventionsveranstaltung der BSJ zum Thema Jugendschutz besucht. Außerdem beteiligten sich junge Mitglieder des SVO erfolgreich am Schwimmtag der Bayerischen Sportjugend im Freibad Roding. Im Blick auf die Freizeitgestaltung fanden im Juni eine Kinder- und Jugendisco im Sportheim statt, sowie im Juli gemeinsame Besuche des Zirkus Krone in Cham und der Freilichtbühne in Rötz mit "dem Gestiefelten Kater" statt. Zusammen mit den örtlichen Vereinen fand Anfang Juli ein Treffen statt, bei dem das Ferienprogramm besprochen wurde. Der August 2017 war geprägt von den Veranstaltungen des Ferienfreizeitprogramms. Der Obst- und Gartenbauverein hatte zum Bauernhoferlebnis bei der Familie Hecht in Oberprombach eingeladen. Der Stammtisch d'Hoarlous'n veranstalteten traditionell ein Minigolfturnier in Stamsried. Das geplante Zeltlager der beiden örtlichen Feuerwehren fiel buchstäblich ins Wasser und es wurde kurzfristig alternativ ein Bastelnachmittag angeboten. Aus dem Tagesausflug in den Bayerpark nach Reisbach wurde witterungsbedingt ein Besuch der Tobiwelt Cham. Die Rosenholzschützen Unterlintach bildeten mit "Geschick und Wissen" den Abschluss. Dabei wurden auch die fleißigsten Teilnehmer mit Ferienpass von der SVO-Jugend ausgezeichnet. Insgesamt hatten sich über 75 Kinder im Alter zwischen zwei und dreizehn Jahren beteiligt. Dank galten den Vereinen, die sämtliche Kosten übernahmen und allen die mit Unterstützung zum Gelingen beigetragen haben.
Am 5. und 6. Dezember war ein Nikolausdienst angeboten worden. Die Jugendleiterin bedankte sich bei den Nikoläusen und den Familien, die diese Aktion genutzt haben. Zum Jahresabschluss war der Nachwuchs in die Tobi-Welt eingeladen. Als einen Höhepunkt im Vereinsleben der Jugend wertete die Jugendleiterin den Kinderfasching am 4. Februar 2018 in der Schulturnhalle Obertrübenbach. Dank gebührte den Rock'n' Rollern für die Darbietungen, Silvia Bräu und Rebecca Hecht mit den Müttern für den Kaffee- und Kuchenverkauf sowie Alexander Röger für die Mithilfe bei der Musik. Auch bei der Stadt Roding bedankte sie sich, dass die Veranstaltung in der Turnhalle stattfinden konnte.
Ein abschließender Dank der Jugendleiterin ging an alle Übungsleiter, die im Jugendbereich für sportliche Angebote sorgen, an alle die bei Organisation und Durchführung von Veranstaltungen beteiligt waren und an die Eltern, die den Kindern die Teilnahme ermöglicht haben. Ein besonderer Dank gebührte dem Verein zur Förderung des Sports in Obertrübenbach e.V. für die Unterstützung der Nachwuchsarbeit. Mit dem Hinweis, dass am Donnerstag, den 22.03.2018 um 18:45 Uhr die Jahresversammlung im Vereinslokal stattfinde, schloss sie ihren Bericht.

 

Bericht des Kassiers

Josef Schuierer offenbarte die finanzielle Lage des Sportvereins Obertrübenbach. Als Kassenprüfer hatten Manuela Bräu und Christian Graßl die Buchführung eingesehen. Sie bestätigten absolute Korrektheit. Es erfolgte die Entlastung durch die Mitgliederversammlung.

 

Während der Jahreshauptversammlung des Sportverein Obertrübenbach standen Ehrungen an. Es wurde Mitgliedern für ihre langjährige Treue zum Verein gedankt.
Als besondere Wertschätzung des herausragenden Engagements wurde der SVO-Ehrenpreis 2017 an Jasmin Muhr verliehen.

 

Mitgliederehrungen mit Urkunden

Seit über 40 Jahren sind treue Mitglieder des Sportvereins Obertrübenbach: Ludwig Angermeier junior, Josef Ellmann, Wolfgang Heuberger, Christian Hornauer, Georg Kerscher, Christian Muhr, Bartholomäus Piendl, Peter Piendl, Günter Regner, Konrad Spreitzer und Andreas Weindler. Die Anwesenden erhielten Urkunden und Anstecknadeln überreicht.

 

JHV GeehrteMitglieder 2018 web

Die anwesenden Mitglieder wurden für ihre über 40 jährige Treue zum Sportverein Obertrübenbach mit Urkunden und Anstecknadeln geehrt.

 

Die Vorstandschaft freute sich zusammen mit dem VEAB des BFV Georg Höcherl Mitglieder des SV Obertrübenbach seitens des Bayerischen Sportverbandes ehren zu können. Rosa-Marie Hecht engagiert sich über fünf Jahre als stellvertretende Abteilungsleiterin der Sparte Turnen. Hierfür erhielt sie eine Urkunde und eine Anstecknadel in Bronze. Abteilungsleiterin Monika Popp trägt seit über zehn Jahren Verantwortung in der Sparte Turnen und wurde mit Urkunde sowie Anstecknadel in Bronze mit Kranz ausgezeichnet.
Ebenfalls über zehn Jahre sind Markus Schwarzfischer, Nicole Wittmann und Margit Schambeck in der Rock'n'Roll-Tanzsportgruppe engagiert. Die Ehrung wird nachgereicht, sie konnten nicht anwesend sein, weil zeitgleich die Bayerische Meisterschaft in Eggenfelden stattfand.
Über 20 Jahre übt Anette Muhr beim SV Obertrübenbach Führungsaufgaben aus. Sie übernahm 1997 als Abteilungsleiterin die Sparte Turnen, seit 2007 ist sie die erste Vorsitzende des Sportverein. Mit der Überreichung einer Urkunde und einer Anstecknadel in Silber mit Gold wurde sie für ihre Tätigkeiten geehrt.

 

BLSV EhrungenSVO Mitglieder web

Seitens BLSV erfuhren die langjährig engagierten Mitglieder für ihre Verantwortung in Führungsaufgaben eine Auszeichnung mit Urkunden und Anstecknadeln.

 

Verleihung des SVO-Ehrenpreises 2017

Der Sportverein Obertrübenbach vergibt seit 2002 den SVO-Ehrenpreis. Er symbolisiert die Wertschätzung der geleisteten Vereinsarbeit und signalisiert das herausragende ehrenamtliche Engagement wichtiger Mitglieder. Heuer fiel das Augenmerk auf eine Übungsleiterin und aktive Mitarbeiterin im Sportverein. Jasmin Muhr hat 2008 die Übungsleiterlizenz C im Breitensport bei der BSJ absolviert. Seitdem ist sie im Einsatz sowohl im Kinder- als auch im Erwachsenenbereich. Anfänglich hatte sie die Kobolde und jetzt in der zweiten Saison die Kids in ihrer sportlichen Betreuung. Neben den wöchentlichen Turnstunden bietet sie auch Saisonabschluss- und Weihnachtsfeiern sowie ein Faschingsturnen an. Für die Fit & Fun-Gruppe leitet sie im Wechsel mit Monika Popp und Julia Nicklas die Damen immer mittwochs zu Stepp-Aerobic, Bauch-Beine-Po-Gymnastik und vielem mehr zur körperlichen Ertüchtigung an. Aber nicht nur als sportliche Vorturnerin und Betreuerin ist sie engagiert. Jasmin Muhr ist im Verein immer hilfsbereit zur Stelle, wo sie gebraucht wird. Als Stimmungsgarant unterstützt sie Besuche von Festen und Faschingsveranstaltungen, sorgte mit ihrem Mitwirken bei Überraschungseinlagen bei der SVO-Faschingsgaudi für Unterhaltung. Besonderes Lob verdient ihr Engagement zum Wohl des Nachwuchses. Sie betreut aktuell nicht nur das Kinderturnen der Kids, sondern unterstützt auch Aktionen der SVO-Jugend und hilft überall dort mit, wo sie gebraucht wird. Anlässlich des "Tags des Sports im Jahr 2015" studierte sie mit den Kindern die "Vogelhochzeit" ein und trug somit einen großen Anteil zum Unterhaltungsprogramm der Veranstaltung bei.
Der Sportverein Obertrübenbach schätzt die Arbeit von Jasmin Muhr und wertet diese als vorbildlich. Bereits in jungen Jahren hat sie Verantwortung übernommen und leistet mittlerweile seit fast zehn Jahren unentgeltlichen Einsatz in der Abteilung Turnen. Mit dem Erwerb der Übungsleiter-Lizenz hat sie sich nicht nur das notwendige Fachwissen angeeignet, sondern stellt alljährlich die Fördergelder dem SV Obertrübenbach als Spende zur Verfügung. Immer wieder besucht sie angebotene Fortbildungsmaßnahmen um auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Es ist nicht selbstverständlich, dass junge Leute einen Großteil ihrer Freizeit in ehrenamtliche Arbeit investieren. Jasmin Muhr macht das gerne und der Sportverein Obertrübenbach hofft, dass sie mit ihrem Engagement auch weitere Mitglieder zum Mitmachen motivieren kann.
Für ihren vorbildlichen Einsatz zum Wohle des Sportvereins und all seiner Mitglieder wurde Jasmin Muhr mit dem SVO-Ehrenpreis 2017 ausgezeichnet. Diese Ehrung soll die Wertschätzung zum Ausdruck bringen, aber auch symbolisch Ansporn für weitere Einsatzfreude beim Sportverein Obertrübenbach sein, so beendete der stellvertretende Vorsitzende Martin Maierhofer seine Laudatio.

 

SVO Ehrenpreis2017 JasminMuhr web

Für ihr herausragendes Engagement als lizenzierte Übungsleiterin beim SV Obertrübenbach wurde Jasmin Muhr mit dem SVO-Ehrenpreis 2017 ausgezeichnet.

 

Auszeichnung mit dem Gütesiegel des Bayerischen Fußballverbandes

Ehrenamtsbeauftragter Georg Höcherl freute sich an den Sportverein Obertrübenbach das Gütesiegel des BFV überreichen zu können. Neben der Urkunde an den Verein erhielten die Fußballer einen wertvollen Spielball ausgehändigt. Im Jahr 2002 erfolgte der Antrag zur Silbernen Raute. In den folgenden Jahren wurden dem Modus entsprechend erneut die geforderten Kriterien erfüllt und Anträge für die Golde Raute und die Goldene Raute mit Ähre eingereicht. Schließlich beantragte der SV Obertrübenbach das Gütesiegel und hat die Bewertungspunkte erfolgreich erfüllt. Im Blick auf Ehrenamt, Breitensport, Jugend und Prävention leiste der Sportverein vorbildliche Arbeit. Die Qualität des Angebotes spiegele sich in der Auszeichnung mit dem Gütesiegel wider. Dies sei mit Sternen in der Hotelbranche zu vergleichen und zeuge von einer über fünfzehn Jahre dauerhaft gewährleisteten herausragenden Vereinsarbeit.

Die Führungsriege des SV Obertrübenbach nahm mit Stolz die Auszeichnung entgegen. Anette Muhr bestätigte den Mitgliedern, dass sie alle zu diesem Erfolg Beitrag geleistet haben. Im Kreis Cham/Schwandorf seien nur zwei Sportvereine, die dieses hohe Qualitätssiegel vom Bayerischen Fußballverband bestätigt bekamen, dies wertete die Vorsitzende als etwas ganz besonderes.

 

Guetesiegel BFV 17032018 SVO web

VEAB des BFV Georg Höcherl überreichte an den SV Obertrübenbach das Gütesiegel, das als höchste Auszeichnung für Vereinsarbeit vom Bayerischen Fußballverband verliehen wird.

 

Anton Aumer wird zum Ehrenvorstand ernannt

Der Sportverein Obertrübenbach ernannte Anton Aumer junior anlässlich seines runden Geburtstages zum Ehrenvorstand und erwies ihm für das Geleistete in besonderer Weise Wertschätzung.
Anton Aumer war beim Sportverein Obertrübenbach 22 Jahre als Vorsitzender tätig und hat den Verein wesentlich mit seiner engagierten Arbeit mitgeprägt. Im Jahr 1990 übernahm er das Amt des zweiten Vorsitzenden beim Sportverein Obertrübenbach. Bis zum 3. Juli 1996 hat er mit Christian Graßl als sein Stellvertreter den Verein geführt. Nach dessen plötzlichem Tod übernahm Anton Aumer zunächst kommissarisch die Verantwortung, dann bei der anstehenden Neuwahl offiziell das Amt des ersten Vorsitzenden. Im Jahr 2000 wurde Reinhold Piendl erster Vorsitzender, Anton Aumer sein Stellvertreter.
Während seiner Amtsperiode prägten wichtige Ereignisse das Vereinsleben. Im Jahr 1992 fand die Einweihung des neuen Fußballplatzes statt; das 25-jährige Gründungsfest wurde 1997 gefeiert. Bei der Gründung des Vereins zur Förderung des Sports in Obertrübenbach war er 1999 Impulsgeber und Initiator. Weiter folgte im Jahr 2002 das 30-jährige Gründungsfest mit Einweihung des erweiterten und sanierten Sportheimes. Beim Bau des Multifunktionsplatzes im Rahmen der Dorferneuerung war Anton Aumer 2006 maßgeblich als fachlicher Berater Mitwirkender. Erneut gefordert war er bei der Baumaßnahme zur Erweiterung der Trainingsfläche 2011/2012.
Anton Aumer hatte nicht nur stets einen Blick auf die stabile Finanzlage des Sportvereins, sondern er bewies immer Weitblick, wenn es darum ging, prägnante Posten mit geeigneten Personen zu besetzen. Er hatte stets ein Augenmerk auf den Nachwuchs in Führungsaufgaben, aber auch in Sachen Jugendarbeit war er immer eine treibende Kraft und finanzielle Stütze für die verschiedensten Anliegen. Als Sponsor und Gönner des Sportvereins ist und bleibt er für den SVO unentbehrlich.
Die Fußballer lagen Anton Aumer immer im besonderen am Herzen. Sie zählten auf seinen Rat und seine Unterstützung. Für den Fußball investierte er viel Freizeit und Herzblut als er verschiedene Juniorenmannschaften und auch die Senioren als Trainer betreute. Er gilt nach wie vor als wichtige Kontakt- und Bezugsperson zu anderen Sportvereinen und Verbänden.
Vereinsstrukturen und organisatorisches, wie die Arbeit des Vereinsausschusses und der zusätzlichen Ausschüsse sowie der Abteilungen tragen seine Handschrift. Die nachfolgenden Vorsitzenden des SVO konnten auf seine Arbeitsweise aufbauen und stets auf die Unterstützung von Anton Aumer zählen. Auszeichnungen als sozialer Sportverein oder schließlich mit der Goldene Raute - dies alles verdankt der Sportverein Obertrübenbach dem Ansporn und der Mitgestaltung bei der Weiterentwicklung des SVO dem engagierten Wirken von Anton Aumer in seiner Führungsposition. Unentbehrlich ist Anton Aumer im Verein als Fachmann für jegliche Baumaßnahmen. Deshalb freut es die Führungsriege, dass Anton Aumer nach seinem Ausscheiden als stellvertretender Vorsitzender im Vereinsausschuss hierfür erhalten blieb.
Anton Aumer hat den Sportverein Obertrübenbach wesentlich mit weiterentwickelt. Die stattliche Mitgliederzahl von rund 440 Mitgliedern und die vorbildliche Sportanlage mit dem energetisch ausgestatteten Sportheim sowie dem Multifunktionsplatz und dem Sport- bzw. Trainingsplatz zählen mit zu den Errungenschaften von Anton Aumer. Sein ehrenamtliches Wirken für den Sportverein Obertrübenbach ist vorbildlich und verdient respektvolle Anerkennung. Bestätigt wurde sein soziales Engagement auch mit der Verleihung der Verdienstmedaille durch die Stadt Roding und dem internen SVO-Ehrenpreis 2013. Mit der Überreichung der Ernennungsurkunde zum Ehrenvorstand des SV Obertrübenbach wurde Anton Aumer die Wertschätzung entgegengebracht, die er für sein herausragendes Engagement und die geleistete ehrenamtliche Arbeit verdient. Zum 60. Geburtstag wünschte die Vorstandschaft weiterhin alles Gute.

 

Ehrenvorstand AntonAumer web

 

Grußwort
Kreisehrenamtsbeauftragter des BFV Georg Höcherl übermittelte die Grüße des Kreisvorsitzenden Karlheinz Sölch und des Bezirksvorsitzenden Thomas Graml. Mit Spannung habe er die Berichte mit verfolgt und zollte dem SV Obertrübenbach Anerkennung für die geleistete Arbeit. Allen Beteiligten und der gesamten Vorstandschaft galten Dankesworte. Georg Höcherl gratulierte dem Sportverein Obertrübenbach zur Auszeichnung mit dem Gütesiegel. Neben dem TSV Falkenstein sei Obertrübenbach der zweite Verein, der im Kreis Cham/Schwandorf diese Qualifizierung erhalte. (separater Bericht)

 

Termine für das Vereinsjahr 2018

Mit Blick auf anstehende Termine lud die Vorsitzende zu einem gemeinsamen Vereinsausflug vom 22.. bis 23. September 2018 herzlich ein. Als Ziel sei das Berchtesgadener Land vorgesehen mit Bergwanderung und Hütteneinkehr sowie weiterem Kulturangebot. Der SV Obertrübenbach wird hierbei von Anton Aumer in der Planung unterstützt. Näheres wird demnächst in der Tagespresse und der Homepage veröffentlicht. Sie lud alle Mitglieder und Interessierte vorab zu Teilnahme herzlich ein.
Bereits am nächsten Samstag, den 24.03.2018 findet die "Rama dama-Aktion" der örtlichen Vereine statt. Das Johannifeuer ist für den 23. Juni 2018 geplant. Die weiteren Termine sind auf der Homepage www.sv-obertruebenbach.de einzusehen und den regionalen Zeitungen zu entnehmen. Mit der Bitte um Unterstützung bei den jeweiligen Veranstaltungen und die Angebote des Sportvereins Obertrübenbach wahrzunehmen, beendete sie ihre Ausführungen.
Als zweiter Vorsitzender nutzte Martin Maierhofer die Gelegenheit und bedankte sich seitens der ganzen Mitgliedschaft bei Anette Muhr für ihre geleistete Arbeit. Der Sportverein Obertrübenbach könne sich glücklich schätzen, so eine engagierte Vorsitzende zu haben und überreichte einen Blumengruß als Ausdruck des Dankes.

Sponsoring