Zur Jahreshauptversammlung des Sportvereins Obertrübenbach freute sich die Vorsitzende Anette Muhr auch Bürgermeister Franz Reichold, Kreisrätin Gerlinde Graßl und Stadtrat Sebastian Meier sowie Ehrenmitglieder begrüßen zu können.
Bildreich und detailliert erinnerte die Vorsitzende in ihrem Bericht über die Aktivitäten des vergangenen Vereinsjahres. Der Sportverein gratulierte Mitgliedern zu runden Geburtstagen, nahm an zahlreichen Veranstaltungen der örtlichen Vereine und der Dorfgemeinschaft teil. Die Gründungsjubiläen der DJK Rettenbach und der DJK Beucherling wurden besucht. Am Rodinger Volksfesteinzug nahm eine stattliche Abordnung des SV Obertrübenbach teil. Die Fußballer waren zu einem Workshop eingeladen, der inhaltlich mit Fragen zur Abteilung konfrontiert war. Im Juni 2016 hatte der Sportverein wiederholt das Johannifeuer veranstaltet. Dank gebührte allen Helfern, den Teilnehmern und der freiwilligen Feuerwehr für die Sicherheitswache. Als einen Höhepunkt im Vereinsjahr wertete die Vorsitzende den zweitägigen Ausflug nach Südböhmen mit vielen kulturellen Sehenswürdigkeiten und der Kameradschaftspflege. Der Zusammenhalt mit den örtlichen Vereinen wurde bei der Rama-dama-Aktion und der gemeinsamen Waldweihnacht praktiziert. Dank galt den Kindern, die beim Krippenspiel mitmachten, für die Aufwertung und Bereicherung bei der Schmidkapelle. Der SVO hatte den Glühweinausschank übernommen, hierfür galten den Helfern Dankesworte. Zur fünften Jahreszeit gehört traditionell die SVO-Faschingsgaudi im Alten Dorfwirtshaus. Diese Veranstaltung bilanzierte Anette Muhr als erfolgreich mit vielen Besuchern, guter Stimmung und tollen Einlagen. Bei allen, die zum Gelingen beigetragen hatten, bedankte sich die Vorsitzende auf's Herzlichste.
Neben den sportlichen Aktivitäten waren die Mitglieder bei Arbeitseinsätzen für die Pflege der Sportanlage gefordert. Dank galt allen, die bei der Generalreinigung des Sportheimes mitgeholfen haben und sich aktiv bei Pflegemaßnahmen rund um den Sportverein das ganze Jahr hindurch engagiert haben.
Abschließend zollte die Vorsitzende allen namentlich Dankesworte. Dank galt der Vorstandschaft, allen Abteilungen, dem Verein zur Förderung des Sports in Obertrübenbach sowie allen Aktiven und treuen Mitgliedern für die Unterstützung im vergangenen Vereinsjahr. Auch allen Gönnern, Sponsoren und Behörden für Fördermittel zollte sie dankende Worte.

 

Abteilung Eisstock

Von einem erfolgreichen Vereinsjahr berichtete Jürgen Graßl. Er erinnerte an die sportlichen Ergebnisse der Pokalturniere, der Kreispokale sowie der Kreismeisterschaften Sommer und Winter sowie der beiden Stadtmeisterschaften. Der SVO beteiligte sich an 15 Pokalturnieren und an einem Pokalturnier Mixed. Bei der Kreismeisterschaft Sommer erzielte die erste Mannschaft in der Kreisliga Platz zwölf und die zweite in der B-Klasse Rang zehn, was beiden den Klassenerhalt sicherte. Den Kreispokal Sommer bestritten die Herren in Reichenbach mit dem zehnten Platz. Die Stadtmeisterschaft der Aktiven wurde am 08.10.2016 in der Stockhalle Schorndorf vom SVO ausgerichtet und erbrachte für die eigene Mannschaft den zweiten Platz, in der Einzelwertung Rang drei und fünf. Hervorragend platzierte sich Anita Kiefer bei der Kreismeisterschaft Zielschießen am 11.03.2016 mit Rang sieben, so dass sie sich für die Bezirksmeisterschaft Sommer in Untertraubenbach qualifizierte und dabei den elften Platz sicherte. Beim Kreispokal Winter belegte eine Mannschaft den fünften Platz. Bei den Kreismeisterschaften Winter schafften beide Mannschaften den Aufstieg. Insgesamt waren 27 Wettbewerbe bestritten worden.
Die Abteilung Eisstock des SV Obertrübenbach veranstaltete am 13.08.2016 das alljährliche Sommerstockturnier mit zwei Gruppen und 16 teilnehmenden Mannschaften. Das 20. Christian-Graßl-Gedächtnisturnier wurde am 10.09.2016 durchgeführt. Zum wiederholten Male siegte die Mannschaft Bau Aumer. Von den 28 Passinhabern mit 19 Herren und 9 Damen, bestritten 16 Passinhaber mit 12 Herren und 4 Damen die Turnierteilnahmen. Bei den 31 Trainingseinheiten beteiligten sich durchschnittlich 8,94 Stockschützen. Die größte Beteiligung war am 22. April 2016 mit 14 Teilnehmern zu verzeichnen.
Außerdem fanden interne Vereinsmeisterschaften im Ziel- und Mannschaftsschießen statt. Anita Spreitzer und Josef Klein siegten in der Einzelwertung. Als beste Mannschaft gewannen die Stockschützen Josefine Weber, Josef Fink und Christian Hecht. Neben den sportlichen Aktivitäten wurden von den Mitgliedern Arbeitseinsätze zur Pflege der Sportanlage erbracht. Zum Saisonende fand für die Mitglieder eine Abschlussfeier mit Kegeln statt. Bei der Jahreshauptversammlung am 11.12.2016 wurden Mitglieder geehrt für ihre Einsätze. Bei den Neuwahlen übernahm Anita Kiefer das Amt des zweiter Abteilungsleiters und Marion Göttlinger ist neue Schriftführerin. Neben anderen Terminen gab Jürgen Graßl bekannt, dass am 12.08.2017 das Sommerstockturnier in Obertrübenbach stattfindet und das 21. Christian-Graßl-Gedächtnisturnier am 09.09.2017.
Abschließend bedankte sich der Abteilungsleiter bei den beiden Schiedsrichtern Reinhold Piendl und Georg Weber, bei Letzterem auch für seine Tätigkeit als Übungsleiter. Weiterer Dank gebührte allen Mitgliedern der Abteilungsführung sowie den Stockschützen für ihre Turnier- und Arbeitseinsätze; Markus Meister für die Wartung der Homepage und all den Gönnern des Vereins für die erwiesene Unterstützung.

 

Abteilung Fußball

Spartenleiter Sebastian Meier bilanzierte nach dem Kreisligaabstieg eine erfolgreiche Saison 2015/16 in der Kreisklasse Mitte mit Trainer Jürgen Höcherl. Die Saison war mit dem dritten Platz beendet und wegen drei Punkten der Relegationsplatz nur knapp verpasst worden. Die meisten Einsätze hatten Benjamin Niklas, Bastian Höcherl und Peter Hutta bestritten. Die erfolgreichsten Torschützen waren Jürgen Höcherl (15), Jaroslav Benes (11) und Dominik Spreitzer (8).
In der Saison 2016/17 trainiert weiterhin Jürgen Höcherl die Seniorenfußballer. Erfreulich wertete die Abteilung die Neuzugänge und Verstärkung des Kaders durch Jonas Wistuba, Yannic Schneider und Stefan Schnur. Ausgeschieden sind Jakub Streijk und Marco Krottenthaler. Aktuell führt die erste Mannschaft die Tabelle in der Kreisklasse mit neun Punkten Vorsprung vor Platz 2 und 12 Punkte Vorsprung vor Platz 3. Die meisten Einsätze absolvierten Yannic Schneider, Andreas Höcherl und Florian Spreitzer. Beste Torschützen waren Bastian Höcherl (8), Benjamin Niklas (7) und Dominik Spreitzer (6).
Bei der zweiten Mannschaft hat sich die Situation wegen Spielermangel wieder stabilisiert. Ein Spiel musste in der Vorrunde abgesagt werden. Aktuell belegt sie den 12 Platz in der B-Klasse.
Die Junioren-Fußballer sind von der A-Jugend bis D-Jugend in der JFG Regenbogen integriert. In der Rückrunde spielen sie in der Kreisliga. Aktuell sind vier Spieler des SVO in der A-Jugend, ein weiterer in der B-Jugend. Die E- und F-Jugend spielt beim SC Michelsneukirchen in der Spielgemeinschaft.
Abteilungsleiter Sebastian Meier bedankte sich bei Anton Aumer für die Spende des neuen Trikotsatzes für die erste Mannschaft und bei Eduard Schmid für das Sponsoring eines neuen Spielballes. Dank galt auch Daniel Wengler, der die Tickets für ein Jahn-Spiel in Regensburg stiftete.
Die Fußballer hatten gemeinsam ein Eishockey-Spiel besucht, für die Organisation galt Stefan Eckl ein Dank. Im Februar hatte die Abteilung neben den Mitgliedern auch alle Fans, Sponsoren und Gönner der Sparte zum Kesselfleischessen eingeladen. Dankesworte gingen diesbezüglich an Anton Aumer für die Kostenübernahme. Die Fußballer unterstützen den SV Obertrübenbach bei den eigenen Veranstaltungen und Festbesuchen. Eine Mannschaft beteiligte sich am Lebend-Kickerturnier der Raiffeisenbank Roding.
Abschließend bedankte sich der Abteilungsleiter bei allen Trainern, Betreuern, Schiedsrichtern, Platzwarten, Eltern, Fans, Gönner und Sponsoren sowie den Fußballern, der internen Abteilungsführung und der Vorstandschaft für die gute Unterstützung das ganze Jahr hindurch.

 

Abteilung Turnen

Monika Popp informierte, dass die Sparte über sechs regelmäßig statt findende Gruppen und zwei saisonbedingte Angebote verfüge. Montags um 17:00 Uhr treffen sich die Kobolde ( Mädchen und Buben Kindergartenalter) unter der Leitung von Rützel Renate und Jasmin Muhr zur spielerischen und sportlichen Betätigung. Anna Wutz bietet montags in der „Fit um 40“ Gruppe wirbelsäulenbetonte Ganzkörpergymnastik  um 19.30 Uhr. Monika Popp leitet die Kinderturngruppe "Kids" (Mädchen und Buben im Schulalter) immer mittwochs um 17.30 Uhr zur sportlichen und spielerischen Betätigung. In der "Fit & Fun Gruppe" wird jeweils mittwochs um 19.30 Uhr abwechselnd unter der Leitung von Muhr Jasmin und Monika Popp körperliche Fitness für Damen angeboten. Die MuKi-Gruppe trifft sich unter der Leitung von Rebecca Hecht immer am Donnerstag donnerstags um 8:30 Uhr zur gemeinsamen Krabbelstunde. Außerdem wurde in den Wintermonaten von August Schrödinger Skigymnastik und in den Sommermonaten von Anna Wutz sowie Monika Popp gemeinsames Nordic-Walking durchgeführt. Vom 11.02. bis 09.03.2017 fand ein Yoga-Kurs mit Resi Stratenschulte für 16 Teilnehmerinnen statt.
Neben den wöchentlichen Fitnesstraining kommt auch das gesellige Miteinander mit zahlreichen Aktivitäten nicht zu kurz. Nach der Jahreshauptversammlung am 31.03.2016 fand ein Neunerlturnier statt. Sieger wurden Anna Wutz, Elisabeth Weber, Pia Schmid, Monika Schweiger und Emma Hecht. Die Damenriege Marienstein war am 14.04.2016 zu einem "Kniffel-Abend" mit anschließender Bewirtung eingeladen. In allen Gruppen fanden saisonbedingt Abschlussfeiern statt. Zwei Damen-Mannschaften der Abteilung Turnen beteiligten sich am 20.Christian-Graßl-Gedächtnis-Turnier. Die Skigymnastik unternahm vom 22. bis 23.10.2016 eine gemeinsame Wanderung zu den Risslochfällen am Arber.
Bei der Weihnachtsfeier am 08.12.2016 wurden die ehrenamtlich tätigen Übungsleiter für ihren Einsatz mit Geschenken bedacht. Im Januar unternahm die Fit um 40-Gruppe eine winterliche Nachtwanderung, die Kinder trafen sich zum Schlittenfahren bei Flutlicht. Dank galt allen Damen, die sich am Besuch des Weiberfaschings in Mitterdorf beteiligten. Bei der SVO-Faschingsgaudi wirkten die Mitglieder der Skigymnastik beim Unterhaltungsprogramm mit. Außerdem fand eine maskierte Skigymnastik statt. Der geplante Skiausflug musste witterungsbedingt abgesagt werden.
Nach dem Dank an alle für die Unterstützung das ganze Jahr hindurch gab die Abteilungsleiterin anstehende Termine bekannt. Am 07.04.2017 sind alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen und anschließendem Neunerlturnier ins Alte Dorfwirtshaus eingeladen.

 

Bericht Rock'n Roll-Tanzsport

Markus Schwarzfischer informierte über Aktivitäten und Leistungen der Rock'n Roller bei den Formationen und als Einzeltanzpaare.
Mit Auftritten begeisterten die jeweiligen Tanzgruppen Happy Hibbies (4-8 Jahre), Magic (9-11 Jahre), Let's do it (11-14 Jahre), Royal Dancers (14-24 Jahre) und Rockabillies bei Firmenfeiern, Roding International, Faschings- und Vereinsveranstaltungen. Bei den zahlreichen Meisterschaften in ganz Deutschland waren durchwegs gute Erfolge erzielt worden. Als Einzelpaare bestritten Turniere in der B-Klasse Julia Nicklas und Mathias Krieger, in der Junioren-Klasse Anna-Lena Lindner und Nico Schambeck sowie Michelle und Sandro Stoibl; in der Schüler-Klasse Niko und Nico Bauer sowie Alexandra Popp und Fabian Markl. Teilgenommen wurde beispielsweise an der Nordbayerischen Meisterschaft in Amberg, an der Landesmeisterschaft in Höchstädt, an der Süddeutschen Meisterschaft in Ingolstadt, am Deutschland Cup in Amberg, am Großen Preis von Deutschland in Worms, an der Deutschen Meisterschaft in Königs Wusterhausen. Bei den Turnieren. Mehrmals gewannen Julia Nicklas und Mathias Krieger unter anderem den zweiten Platz , auch die Let's do it-Formation platzierte sich auf dem "Treppchen". Zum Saisonstart fand am 18.03.2017 die Bayerische Meisterschaft in Amberg statt. Mit viel Fleiß und Freizeitaufwand wurden unzählige Trainingseinheiten in der Schulturnhalle Obertrübenbach und Mitterdorf abgehalten.
Markus Schwarzfischer bedankte sich bei allen Rock'n Roll-Tänzern, den engagierten Trainern und Betreuern, allen Eltern und Unterstützern das ganze Jahr hindurch.
Zum 10-jährigen Bestehen und in Anerkennung der hervorragenden Nachwuchsarbeit honorierte der Verein zur Förderung des Sports in Obertrübenbach e.V. den geleisteten Einsatz mit einer besonderen finanziellen Zuwendung. Der zweite Vorsitzende Bartholomäus Piendl und Kassier Marion Schneider überreichten an die Verantwortlichen der Rock'n Roll-Tanzsportgruppe einen Gutschein im Wert von 1000 Euro. Sie gratulierten zum Jubiläum und wünschten weiterhin viel Erfolg. Dank gebührte ihnen für die engagierte Jugendarbeit.

 

JHV RnRoller Gutschein Foeverein

  

Bericht Jugendleiterin Monika Schweiger

Über die außersportlichen Angebote für den Nachwuchs des SV Obertrübenbach berichtete Jugendleiterin Monika Schweiger. Sie erwähnte den Besuch von Präventionsveranstaltungen, im März 2016 zum Thema Jugendverständnis gemäß der Shell-Studie und im Oktober 2016 über Drogen. Die Jahresversammlung fand am 17.03.2016 statt und Andrea Bauer konnte als Verstärkung im Jugendleiter-Team aufgenommen werden. Für den Nachwuchs wurde im Mai eine Kräuterwanderung und ein gemeinsamer Besuch der Freilichtbühne auf Schwarzenburg in Rötz angeboten. Beim "Schwimmtag der Bayerischen Sportjugend" in Cham beteiligten sich junge Mitglieder des SVO im Juni 2016. Zu einer Besprechung wegen des Ferienfreizeitprogramms waren die örtlichen Vereine eingeladen worden. Wieder beteiligten sich der Obst- und Gartenbauverein, die freiwilligen Feuerwehren Obertrübenbach und Kalsing, der Stammtisch d'Hoarlous'n, die Bogensparte der Rosenholzschützen Unterlintach mit abwechslungsreichen Veranstaltungen. Dank gebührte allen Vereinen für das kostenfreie Mitwirken im Bemühen um den Nachwuchs. Die SVO-Jugend bot eine Schifffahrt von Regensburg nach Weltenburg und belohnte die Ferienfreizeit-Teilnehmer für die rege Beteiligung. Insgesamt waren über 60 Kinder im Alter zwischen 2 und 13 Jahren zu den Veranstaltungen gekommen. Im Dezember bot die SVO-Jugend einen Nikolausdienst an. Dank galt Rudolf Simml und Alex Böttger für die Unterstützung. Zum Jahresabschluss waren die Kinder am 28.12.2015 in die Tobi-Welt nach Cham eingeladen. Der traditionelle Kinderfasching am 12.02.2017 fand in der Schulturnhalle statt und wurde mit Auftritten der Rock'n Roll-Tänzer bereichert. Dank galt allen Helfern und Besuchern, die zu der erfolgreichen Veranstaltung beigetragen haben.
Abschließend bedankte sich die Jugendleiterin bei allen, die sich für den Nachwuchs engagieren, bei den Eltern, den Vorsitzenden des SVO und allen Gönnern im Hinblick auf die Jugendarbeit des Sportvereins Obertrübenbach.

 

Bericht des Kassiers

Josef Schuierer offenbarte den finanziellen Stand des Sportvereins Obertrübenbach. Als Kassenprüfer hatten Manuela Bräu und Christian Graßl die Buchführung eingesehen. Sie bestätigten absolute Korrektheit. Es erfolgte die Entlastung durch die Mitgliederversammlung.

 

Beschluss der Mitgliederversammlung

Der zweite Vorsitzende Martin Maierhofer informierte die Mitglieder über die notwendige Neuanschaffung eines Rasenmähertraktors und erbat die Zustimmung. Alle Anwesenden waren dafür, dass der SV Obertrübenbach diesen Kauf tätigt.

 

Während der Jahreshauptversammlung des Sportverein Obertrübenbach standen Ehrungen an. Es wurde drei Mitgliedern für ihre langjährige Treue zum Verein gedankt.
Als besondere Wertschätzung des herausragenden Engagements wurde der SVO-Ehrenpreis 2016 an Jürgen Graßl verliehen.

 

Mitgliederehrungen mit Urkunden

Seit über 25 Jahren sind Maria Nicklas, Stefanie Schneider und Thomas Spreitzer treue Mitglieder des Sportvereins Obertrübenbach.

 

Verleihung des SVO-Ehrenpreises 2016

Der Sportverein Obertrübenbach vergibt seit 15 Jahren den SVO-Ehrenpreis.  Er symbolisiert die Wertschätzung der geleisteten Vereinsarbeit und signalisiert das herausragende ehrenamtliche Engagement  wichtiger Mitglieder. Heuer wurde diese besondere Auszeichnung Jürgen Graßl zuteil.

 

JHV SVO Ehrenpreis 2016 Gral

Für sein herausragendes Engagement beim SV Obertrübenbach wurde Jürgen Graßl mit dem SVO-Ehrenpreis 2016 ausgezeichnet.

 

Jürgen Graßl führt die Sparte Eisstock und hat verantwortungsbewusst auch bei den letzten Neuwahlen am 11. Dezember 2016 das Amt des ersten Abteilungsleiters übernommen. Mit neun Jahren wurde Jürgen Graßl am 01.08.1980 Mitglied des Sportvereins Obertrübenbach. Damals startete er seine sportliche Karriere im Fußballteam der Junioren und spielte dann bei den Seniorenmannschaften erfolgreichen Fußball, vor allem als Torwart des SV Obertrübenbach. Im Verlauf wechselte seine sportliche Begeisterung zu den Eisstockschützen. Hier erreichte Jürgen Graßl viele sportliche Erfolge und gehört zu den eifrigsten Aktiven Stockschützen im Turnier- und Trainingseinsatz. Er scheute sich nicht, als Abteilungsleiter die Nachfolge von Reinhold Piendl anzutreten. Seit 2005, also über  11 Jahren bekleidet er dieses Amt und genießt das volle Vertrauen seiner Mitglieder und der gesamten Vereinsführung. Er ist ein Garant dafür, dass in der Sparte Eisstock alles bestens verläuft. Das vor 20 Jahren erstmals stattgefundene  Christian-Graßl-Gedächtnisturnier gehört nach wie vor zum festen Bestandteil des Jahreskalenders. Auch viele Turniere und vereinsinterne Veranstaltungen wurden unter seiner Federführung erfolgreich abgehalten. Jürgen Graßl war beim Bau der Multifunktionsplatzes mit den vier Asphaltbahnen und dem Eisstockhäusl maßgeblich beteiligt. Auch weiterhin sorgt er für eine rundum gepflegte Anlage.
Jürgen Graßl ist aber auch im Vereinsausschuss ein wertvolles Mitglied. Seine Mitarbeit wird allseits geschätzt. Er unterstützt den SV Obertrübenbach bei der Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, wie beispielsweise beim Johannifeuer, den Tag des Sports 2015 und viele weitere Feste, bei denen er tatkräftig mit anpackte. Zudem ist er ein zuverlässiges Mitglied wenn es darum geht, den Sportverein Obertrübenbach bei anderen Veranstaltungen zu vertreten - auf Jürgen Graßl ist immer großer Verlass.  Er hilft bei der Christbaumversteigerung die Preise unter die Leute zu bringen als Versteigerer und beweist vorbildlichen Einsatz auch bei der Generalreinigung des Sportheims.
Jürgen Graßl ist nicht nur in seiner Eisstockabteilung sportlich aktiv - er nutzt auch gerne das Angebot über die Wintermonate und beteiligt sich an der Skigymnastik. Als treuer Fußballfan entgeht ihm nur ganz selten ein heimisches Spiel. Außerdem wird auch geschätzt, dass seine gesamte Familie mit ihm an einem Strang  zieht. Seine Frau Bianca unterstützt ihn bei seinen Aufgaben und sie und die beiden Kinder sind selbst sportlich sehr aktiv.
Der Sportverein Obertrübenbach brachte seine Wertschätzung zum Ausdruck und verlieh Jürgen Graßl den SVO-Ehrenpreis 2016. Für sein herausragendes Engagement in der Vereinsarbeit und sein vorbildliches Verhalten gegenüber allen Mitgliedern galt ihm ein herzlicher Dank.

 

Josef Schuierer war anlässlich seines vorbildlichen Engagements seitens des Sportvereins Obertrübenbach von den Vorsitzenden zu einer Ehrung beim BFV vorgeschlagen worden. Der Beauftragte VEAB Georg Höcherl bestätigte in einem Schreiben, dass die Bewerbung aufgenommen sei. Er übersandte vom Bayerischen Fußballverband eine Dankesurkunde an Josef Schuierer, die von Anette Muhr während der Versammlung überreicht wurde.

 

Danke JosefSchuierer BfV

Josef Schuierer wurde mit einer Dankesurkunde des BFV geehrt.

 

Geehrt wurde auch Monika Kerscher nach ihrem Ausscheiden aus dem Vereinsausschuss für ihr langjähriges tatkräftiges Mitwirken. Sie war bereits von 1985 bis 1997 zweite Abteilungsleiterin der Sparte Turnen, außerdem 1987 bis 1993 Übungsleiterin der Damenriege. In den vergangenen zehn Jahren erwies sie dem SV Obertrübenbach wertvolle Dienste als geschätzte Mitarbeiterin im Vereinsausschuss. Mit einem Geschenkgutschein bedankten sich die Vorsitzenden Sportvereins für die geleistete Arbeit und das erwiesene Engagement. Monika Kerscher sicherte auch weiterhin ihre Unterstützung zu, wenn sie gebraucht werde.

 

JHV Dank Monika Kerscher

Bei Monika Kerscher bedankten sich die Vorsitzenden des Sportvereins mit einem Geschenkgutschein für ihr jahrelanges Mitwirken im Vereinsausschuss.

 

Grußworte

Bürgermeister Franz Reichold gratulierte dem Geehrten mit dem SVO-Ehrenpreis. Vereine leben vom ehrenamtlichen Engagement. Dabei brauchen die Vorsitzenden die Unterstützung der Mitglieder. Der Sportverein sei Treffpunkt für alle Altersgruppen, dies sei wichtig für das gesellschaftliche Leben. "Mein Verein, ein starkes Stück Heimat" dies werde in Obertrübenbach offensichtlich. Der Bürgermeister lobte die sehr gepflegte Sportanlage und die Nutzung der Turnhalle. Bezüglich der Auslagerung von Rodinger Schulklassen bedankte sich Franz Reichold für das erwiesene Verständnis und das gute Miteinander. Fußball sei ein wichtiger Bereich, um soziale Kontakte zu pflegen. Trotz der Erwartung auf sportliche Erfolge soll im Amateurfußball die Freude überwiegen. Den Eisstockschützen galt Dank für die sehr engagierte Arbeit. Turnen biete ein kostengünstiges und breites Angebot für Kinder und Erwachsene. Die Rock'n Rolltänzer seien mit ihren Erfolgen weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Ein Lob galt der hervorragenden Jugendarbeit. Im Blick auf die Finanzen bescheinigte er dem Kassier eine sehr gute Verwaltung. Mit dem Verein zur Förderung des Sports erfahre die Nachwuchsarbeit erforderliche Unterstützung.

 

Neuwahlen

Der Wahlausschuss mit Bürgermeister Franz Reichold, Gerlinde Graßl und Hermann Meier führte die Neuwahlen durch.
Die gesamte Vorstandschaft erhielt erneut das Vertrauen der Mitglieder und alle Amtsinhaber wurden bestätigt.
1. Vorsitzende Anette Muhr, 2. Vorsitzender Martin Maierhofer, 3. Vorsitzender Rudolf Simml
Kassier: Josef Schuierer, Schriftführer: August Schrödinger, Protokollführer: Eduard Schmid.
Kassenprüfer: Manuela Bräu. Christian Graßl.
Chronikführer: Reinhold Piendl
Berufene Beisitzer: Gerhard Höcherl, Anton Aumer, Bartholomäus Piendl und Monika Schweiger
Im Vereinsausschuss wirken auch die Abteilungsleiter mit ihren Stellvertretern mit.

 

JHV Vorstandschaft Neuwahlen

Die bisherige Vorstandschaft wurde wiedergewählt und übernimmt für weitere zwei Jahre die Verantwortung für den Sportverein Obertrübenbach.

 

Ausblick

Anette Muhr bedankte sich bei allen, die sich bereit erklärten auch künftig für die Belange des Sportvereins Verantwortung zu übernehmen. Mit einem Ausblick verband sie die Einladung an alle Mitglieder, sich zahlreich an den Aktivitäten und Veranstaltungen zu beteiligen.
Am 08.04.2017 findet die "Rama-dama-Aktion" der örtlichen Vereine statt. Das Johannifeuer wird am 23. Juni 2017 entfacht. Die Sportvereinsmitglieder beteiligen sich am Volksfesteinzug am 01.07.2017 und am Kirchenfest der Filiale am 2. Juli 2017. Zum 10-jährigen Bestehen der Rock'n Roll-Tanzsportgruppe sei noch nichts konkretes geplant,
aber das Jubiläum soll entsprechend gefeiert werden.

 

Abschließend galt allen Anwesenden Dank für das erwiesene Interesse. Sie appellierte auch weiterhin die sportlichen Angebote des SVO zu nutzen, den Vereinssport öffne Türen zu Freundschaften - sie hoffe, dass die Mitglieder im freundschaftlichen Miteinander viel Freude erleben und bat alle, nicht nachzulassen im Engagement um den Sportverein Obertrübenbach. "Jeder ist gefordert, sich einzubringen!" bat die Vorsitzende mit Nachdruck im Blick auf die Zukunft.

Sponsoring