Bereits am 3. Oktober konnten sich drei Formationen der Rock 'n' Roll-Abteilung des SVO-Obertrübenbach mit den besten Formationen Deutschlands messen. Im neuen Outfit und mit neuer Choreographie machte man sich am Freitag Morgen auf den Weg zur Deutschen Meisterschaft der Rock 'n' Roll Formationen in Hameln.

Die Stellproben für die drei Formationen waren für ca. 20.00 Uhr angesetzt. Diese dienen dazu, dass sich die Formationen mit der Turnierfläche, die eine Größe von 12 x 12 Meter hat, vertraut zu machen. Dazu hatte jede Formation fünf Minuten Zeit.
In diesem Jahr waren insgesamt 68 Formationen angemeldet.
Zuerst zeigten die Hebbie Jebbies ihr Können und traten gegen weitere 17 Formationen in der Kategorie Freedance Jugend an.
Als nächstes waren die Erwachsenen, die Rockabillies an der Reihe. Die 8 Tänzer starteten in der Quartett-Klasse, wo sie gegen Formationen kämpfen mussten, die bereits viele Jahre Turniere tanzen. Um so erfreulicher war es dass sie den 8. Platz belegten.
Zu guter Letzt waren die Royal Dancers am Start – in der Startklasse Freedance belegte die Gruppe den 11. Platz.
Die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft war für alle Tänzer eine gute Erfahrung, die man für das weitere Training und die nächsten Turniere gut nutzen kann.
Gegen 23.00 machte man sich wieder auf den Rückweg nach Bayern, wo man gegen 6.00 Uhr Morgens ankam. Der Sonntag wurde von allen Rock 'n' Rollern zum Ausruhen genutzt.
Am nötigsten hatten dies sicherlich die Trainer Margit Schambeck, die für alle neuen Choreographien verantwortlich ist und Markus Schwarzfischer, der die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft organisiert hat.