Rock'n'Roller beste deutsche Formation auf der WM - Bericht von den Eindrücken in St. Petersburg

->Video (Youtube)

Für die Rock'n'Roller des SV Obertrübenbach,15 Mädels mit ihren Trainern Mathias Krieger und Philip Preidl, Abteilungsleiter Markus Schwarzfischer und weiteren Unterstützern ging es am Freitag, 29.05.2015 auf den Weg nach St. Petersburg zur Weltmeisterschaft.

Das gesetzte Ziel wurde mehr als erreicht, sowohl Trainer als auch die Tänzerinnen waren sehr mit dem Ergebnis zufrieden. Nach der Vorrunde mussten die "Royal Dancers" in die Hoffnungsrunde, von da aus konnten sie sich für den Einzug ins Halbfinale qualifizieren. In dieser Runde konnten sich Mädels den 12. Platz sichern und ließen so die restlichen Teilnehmer aus der Bundesrepublik hinter sich.

Dieser Erfolg ist umso beachtlicher, wenn man bedenkt, dass die Mädels den Sport in ihrer Freizeit ausüben, während es in den ehemaligen Sowjetstaaten eigens eingerichtete Schulen für Rock'n'Roll-Tanzsport gibt. Je nachdem, welche Schule das Kind besucht, wird es professionell diese Sportart ausüben, die dort angeboten wird. So war es wenig verwunderlich, dass die Mannschaften aus Tschechien, Ungarn und Russland die ersten Plätze unter sich ausmachen. Weltmeister wurde die Formation "Angels" aus dem Nachbarland Tschechien.

Etwas enttäuscht war die bayerische Truppe von der Stimmung im riesigen Sportpalast, von der Größe her vergleichbar mit einem Fußballstadion in Deutschland. Der 1980 eröffnete Sport- und Konzert-Komplex hat einen Durchmesser von fast 200 Metern und bietet Platz für 25000 Zuschauer. Damit ist sie die größte dauerhaft überdachte Arena Europas. Bei den Wettkämpfen der Rock'n'Roller hingegen hatten nur ein paar Hundert Zuschauer den Weg in das Station gefunden. In St. Petersburg wurde hierfür nämlich keine Werbung gemacht.

Am Sonntag und Montag folgte für die Reisegruppe eine Stadtrund- und Bootsfahrt, wo man noch andere Seiten von St. Petersburg zu sehen bekommen hat. So kam man an der deutschen Frontlinie des Zweiten Weltkriegs kurz vor der Stadt vorbei, besichtigte man das Bernsteinzimmer und den Puschkinpalast. Am Abend folgte eine Bootsfahrt durch die "weiße Nacht". Dies war für die Obertrübenbacher ein besonderes Erlebnis, denn der jetzigen Zeit geht die Sonne in St. Petersburg nur ganz kurz unter, es ist somit also auch nachts dämmrig oder hell.

Die 4-tägige erlebnisreiche Reise hat sich für die Obertrübenbacher Rock'n'Roller auf jeden Fall gelohnt.

Wir möchten uns hiermit noch bei allen Sponsoren herzlich bedanken, die uns diese Teilnahme überhaupt ermöglicht haben!

• 20150530_154905
  • Auftritt